Die URBAN WRESTLING CHALLENGE 2019 in Bern ist Geschichte! Für die WAB-Equipe gekrönt mit einem fulminanten Sieg.

Strahlende Sieger! Das deutliche Ergebnis von 40 zu 24 Mannschaftspunkten nach 15 Begegnungen war am Ende dieser Wettkampfpremiere für eine Mannschaft der WAB nicht der ganze Erfolg. Der Spirit im Team, das Wissen, gemeinsam eine grandiose sportliche Leistung und ein tolles Fest für den Schweizer Ringsport absolviert zu haben, zauberte allen aus der WAB-Familie am Samstagabend ein Lachen aufs Gesicht. Trotz aller Euphorie liegt der Fokus nun auf dem Rückkampf in Zürich in einer Woche. 

Bereits am frühen Morgen begannen die Vorbereitungen für den geplanten Anlass am Abend. Im Berner Westen, der ursprünglichen Heimat von Gründerin und Trainerin Nadine Pietschmann, war die Sporthalle Brünnen der Austragungsort dieser als URBAN WRESTLING CHALLENGE ausgerufenen Begegnung zwischen der Wrestling Academy Bern und dem Züricher Ringclub. 

Sportlich eingeläutet wurde dieses erste Ringsportfest innerhalb Berner Stadtgrenzen seit vielen Jahren von den WAB-Ringer-Kids. Mit einem mannschaftsinternen Turnier der kleinsten Ringer wurden auch die Zuschauer auf den bevorstehenden Hauptkampf eingestimmt, die nicht regelmässig mit Ringsport in Berührung kommen. Währenddessen war die Stimmung in der WAB-Kabine bereits bestens und zur verständlichen Nervosität mischte sich bei Trainern wie Akteuren eine grosse Portion Vorfreude. 

Nach diesem Auftakt wurde von beiden Mannschaften der Einlauf zelebriert und nach offizieller Liga-Manier die gegenseitige Begrüssung durchgeführt. Angeführt vom Trainerduo Roland Ruch und Nadine Pietschmann, machte die WAB-Equipe bereits beim Einmarsch einen hervorragenden Eindruck. Abläufe, die für die Mannschaft der WAB allesamt eine Premiere darstellten. Danach trat als erster Protagonist Ilyas Ayar im Trikot der Wrestling Academy Bern auf die Matte. Der sportliche Rückblick auf den auf 15 Duelle angesetzten Mannschaftskampf lässt sich wie folgt zusammenfassen: 

GK


52

130

57

90

61

90

65


-


77

70

77

70

77

77

77

77

Begegnung


Ilyas Ayar vs. Ilia Peretiatko

Gabriele de Simone vs. Idris Amizaev

Ronan Feyer vs. Qiyammudin Rhamuddin

Safiullah Alokozai vs. Robin Birrer

Abel Diaz vs. Maxim Fereirra

Hasan Heydari vs. Michael Dougaz

Jan Faller vs. Qiyammudin Rhamuddin


HALBZEIT


Pavel Aleksiev vs. Dimitry Serdin

Mahdi Abdollahi vs. Sead Barja

Morteza Bahrami vs. Ivan Musardo

Dominik Rothen vs. Sead Barja

Raphael Weber vs. Pascal Brändle

Dominik Reber vs. Muhammed Arikan

Rafael Meier vs. Luca Pavlovic

Felix Faller vs. Sefer Vlastimir

Resultat


11:7      PS

1:16     TU

20:3     TÜ

2:1     SS

5:5     SN

0:4     SN

15:0     SS


-


9:8     SS

16:0    TÜ

AUFG.

18:2    TÜ

11:17    PS

22:12    PS

7:12    SN

8:7    SS

Team


3:1

4:5

8:6

12:6

12:10

12:14

16:14


-


20:14

24:14

28:14

32:15

33:18

36:19

36:23

40:23


Geleitet wurde die Begegnung vom Swiss Wrestling Referee Ray Renggli, der vom Kampfrichterchef des Nationalverbands, der Swiss Wrestling Federation, bestellt wurde. An dieser Stelle unser herzlichster Dank!

 

Die Leistung der WAB-Ringer auf der Matte und nicht zuletzt das deutliche Mannschaftsergebnis machten auch dem neutralen Beobachter klar, dass sich die Trainings der letzten Wochen und Monate ausgezahlt hatten.

Dem Publikum wurde neben attraktivem Ringsport auch ein umfangreiches Catering geboten, so dass die Besucher dieser ersten URBAN WRESTLING CHALLENGE voll auf ihre Kosten kamen. All diejenigen, die es nicht in die Halle geschafft haben, konnten das Geschehen via Facebook-Livestream verfolgen. Hier geht's zur Aufzeichnung

 

In einer Woche, am 31. August, steigt um 14.00 Uhr im Trainingslokal des Züricher Ringclubs der Rückkampf, in dem dann der endgültige Sieger dieses Städteduells ermittelt wird.