Auch die Aktiv-Gruppe wächst!

Inklusive Trainerin Nadine befanden sich am Mittwochabend ganze neun Akteure auf der Matte. Das Ringertraining in Kooperation mit der WDP Schweiz hat sich nach seiner Premiere in der Woche zuvor herumgesprochen. So schlossen sich weitere Athleten der WDP-Schweiz der Einheit an, aber auch Ringer vom Partnerverein der Ringerstaffel Sense waren mit auf dem Tapis. 

Spektakuläre Schulterschwünge und Hüfter, später auch Beinangriffe in unterschiedlichen Varianten. Die Teilnehmer des Trainings, die alle in unterschiedlicher Form Kampfsporterfahrung haben, konnten ihr Repertoire um ein breites Spektrum unterschiedlicher Techniken erweitern. Ein neues Element, das Trainerin Nadine für die Arbeit mit den erwachsenen Ringer-Neulingen erfolgreich testete, war die ergänzende Demonsration einzelner Techniken via Video-Beamer. So konnten die Teilnehmer während der Übung einer bestimmten Technik sich immer selbst mit einem Blick auf das grosse Bild an der Wand kontrollieren und verbessern. 

 

Der technische Umfang des Trainings kombiniert mit der Lernfähigkeit und Wissbegierde der Teilnehmer führt dazu, dass die Einheit um eine halbe Stunde überzogen wurde. Den Abschluss bildete eine 3x2 Minuten-Session "freier Kampf", die auch die letzten Kraftreserven aller Teilnehmer aufbrauchte. Nach dem Motto "erschöpft aber glücklich" verabschiedeten sich alle Akteure bis nächste Woche.