Premiere geglückt: Das erste kombinierte Drill - und Ausdauertraining

An diesem Samstag fand erstmals das kombinierte Drill- und Ausdauertraining statt. Trotz strahlendem Sonnenschein versammelten sich einige WAB-Athleten für die gemeinsame Einheit. Der auf dem japanischen Tabata-Prinzip beruhende Ausdauer-Parcours wurde von allen als Bereicherung angenommen.  

Immer im Wechsel mit einer zehnminütigen Drill-Serie auf der Matte, wurden insgesamt vier Durchläufe des Tabata-Parcours absolviert. Beim Tabata wechseln sich an verschiedenen Stationen/Übungen stets 20 Sekunden intensive Belastung mit einer zehnsekündigen Pause ab, die zum Wechsel an die nächste Station genutzt wird. Insgesamt werden je Durchgang acht verschiedene Übungen absolviert, was in Summe dann vier Minuten Belastung entspricht. 

 

Besonders in Kombination mit den Drill-Elementen zwischen den Tabata-Durchgängen, wurde die spezielle Herausforderung an Explosivität, Konzentration und Reaktionsfähigkeit unter erhöhter Belastung trainiert. Die entscheidenden letzten dreissig Sekunden in einem Kampf: Ausgedehnt auf eine Einheit von insgesamt zwei Stunden. 

 

Am Ende waren alle Protagonisten nassgeschwitzt und glücklich. Den erholsamen Samstagabend in der Frühlingssonne hatten sich damit alle mehr als verdient.