Greco-Weeks mit Star-Gasttrainer: Pascal Strebel stimmt die WAB-Equipe auf "Greco" ein.

Der Olympionike, vielfache und amtierende Schweizermeister und freiämter Vollblutathlet Pascal Strebel, bereicherte an diesem Freitag die aktuellen "Greco-Wochen" der WAB-Equipe um ein hervorragendes Grundlagentraining. Die anwesenden WAB-Ringer profitierten von der jahrelangen Erfahrung der Swiss Wrestling Legende und bauten so einen wesentlichen Teil der Berührungsängste mit der noch ungewohnten Stilart ab. 

Spätestens zum Beginn der Mannschaftsmeisterschaft, muss diese Stilart in Fleisch und Blut übergegangen sein. "Ringen ist Ringen - ihr müsst einfach den Schalter umlegen können", betont Pascal Strebel, der jedoch als ausgewiesener Greco-Spezialist selbst genau weiss, dass ich im Laufe einer Ringerkarriere meist schon sehr früh eine deutliche Präferenz herausstellt. Doch im Verlauf einer Mannschaftsmeisterschaft, in der jedes Gewicht in jeder Stilart gegen jeden Gegner einmal besetzt werden muss, ist es im Dienste der Mannschaft auch mal erforderlich, die "andere" Stilart zu ringen. 

 

Der Trainingsfleiss und die Wissbegierde der WAB-Athleten, gepaart mit dem Erfahrungsschatz von Pascal Strebel, bildeten eine gute Harmonie auf der Matte. Nochmals ein grosses DANKE an Pascal Strebel, der seiner Ringsport-Liebe am Valentinstag bis nach Bern gefolgt ist.  

Bereits am Mittwoch fand der Kick-Off in die Greco-Intensivwochen statt. Felix Faller legte die Grundlagen: Neue Standtechnik, andere Fassarten, etwas anderer Fokus im Kampf - offensiv wie defensiv. Am kommenden Mittwoch wird mit Alfred Ter-Mktyrchian, dem Schweizer Greco-Nationaltrainer, ein weiterer Gast-Coach dafür sorgen, dass auf die Grundlagenarbeit langsam aber sicher aufgebaut werden kann.