Erfolgreiche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft für den WAB Nachwuchs. Rang 3!

Der Pokal für den 3. Rang bei der diesjährigen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft des ZRV in Willisau ist das verdiente Symbol für eine tolle Mannschaftsleistung des WAB Nachwuchs. Der wahre Sieg nach diesem kurzweiligen Samstag in der Wettkampfhalle waren jedoch die strahlenden Gesichter der Akteure und des Trainerteams. Endlich wieder Ringen, nach über einem Jahr Zwangspause.  

Mit grosser Vorfreude und kleinen Erwartungen reiste die 17-köpfige WAB Delegation am Samstagmorgen nach Willisau. Im Gepäck die Vorbereitungen der wenigen letzten Wochen, in denen das Nachwuchstraining wieder erlaubt war. Ausserdem gleich vier Athletinnen und Athleten, die vor ihrer Wettkampfpremiere standen: Amara und Seredina Buchmann sowie Julia Steinauer und Daoud Mohammed. Sie und die weiteren zehn Routiniers wurden begleitet von ihren Coaches Nadine und Robin Pietschmann sowie Murat El Bakali.  

Beim Aufwärmen zeigte sich, dass trotz der langen Pause nichts an Routine eingebüsst wurde. Der WAB-Nachwuchs absolviert eigenständig das Aufwärmprogramm, während die Coaches sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe einstimmen. 

Nebst den besonderen Umständen, die bei der Planung und Durchführung des Wettkampfs zum COVID19-Schutz berücksichtigt werden musste, hatte sich der RC Willisau Lions auch für das Wettkampfformat etwas Besonderes ausgedacht. Damit jeder Teilnehmer möglichst viele Kämpfe machen konnte, wurde nicht klassisch Mannschaft gegen Mannschaft gerungen, sondern in 13 Gewichtsklassen im nordischen System (jeder gegen jeden). Die Platzierungen in den jeweiligen Gewichtsklassen wurden abhängig von der Anzahl Teilnehmer in der Gewichtsklasse in Mannschaftspunkte umgewandelt, um so das gewünschte Mannschaftsergebnis zu erhalten. 

 

Insgesamt traten 64 Nachwuchsringerinnen und Nachwuchsringer aus 5 Teams zu den Wettkämpfen an: RC Willisau Lions (21), RR Hergiswil (18), WAB (14), TV Ufhusen (9), RC Belp (2). Die WAB-Equipe war in 10 der 13 Gewichtsklassen vertreten.

 

Fulminante Siege bei den Leichtesten - zwei Gewichtsklassensiege für die WAB dank Diego Martinez und Léandro Pédronie! Abdel Daoud mit einem starken dritten Rang. 

 

Die beiden untersten Gewichtsklassen waren mit je 6 Athleten stark besetzt. Somit stand für Diego, Léandro und Abdel bereits nach dem Wiegen fest, das jeder fünf Kämpfe zu bestreiten hatte. Bei den allerleichtestens stellte Diego schnell klar, das ein geringes Körpergewicht keineswegs etwas über die grösse des Kampfgeistes aussagt. Teilweise durch technische Finesse, teilweise durch grosse Willensleistung und Durchhaltevermögen, war Diego gegen alle Kontrahenten Siegreich. Mit diesem klaren Gewichtsklassensieg sicherte er die Maximalausbeute für die Mannschaftswertung (6 Punkte). Das Ergebnis spricht für sich. Der Grund für das Sonderlob von Trainerin Nadine Pietschmann war jedoch ein anderer: "Diego hat es geschafft den ganzen Tag über konzentriert die Dinge aus dem Training umzusetzen und hat sich von seinem Erfolgsweg nicht abbringen lassen. Eine tolle Leistung!"

 

Auch Léandro setzte ein Ausrufezeichen! Das er auf seinem Durchmarsch zum Sieg in der Gewichtsklasse auch seinen Teamkollegen Abdel in die Schranken weissen musste, ist nur eine Randnotiz. Den beide zeigten herausragende Leistungen. Mit viel Biss nutzten beide WAB-Athleten die Chance, das im Training erlernte umzusetzen. Besonders hervorzuheben ist der vorletzte Kampf von Léandro. Sein Kontrahent vom RC Willisau Lions, Lars Bussmann, hatte ebenso wie er bis dahin alle seine Kämpfe gewonnen. Es handelte sich somit um ein vorgezogenes Finale. Fokussiert und Konzentriert stellte sich Léandro dieser Aufgabe und Schulterte den Willisauer bereits nach wenigen Sekunden bedingungslos. "Eine technisch blitzsaubere Willensleistung. Er hat einfach nicht daran gezweifelt diesen Kampf zu gewinnen", so die Beobachtung von Coach Murat El Bakali, der beeindruckt Zeuge dieser aussergewöhnlichen Leistung wurde, die der WAB-Equipe weitere 6 Mannschaftspunkte einbrachte. 

Den Fokus auch zwischen den Kämpfen nicht verlieren: Coach Nadine schwört die Mannschaft auch in den Gelegenheiten zwischen den Kämpfen immer wieder ein. 

Weitere Mannschaftspunkte von WAB-Routiniers - auch ohne Spitzenplatzierungen

Loris Uhde, Perisa Buchmann konnten in ihren stark besetzten Gewichtsklassen jeweils keine Spitzenplatzierung erzielen. Dennoch konnten die beiden erfahrenen WAB-Akteure mit ihren Platzierungen insgesamt 4 von 33 Mannschaftspunkten zum späteren Gesamterfolg beitragen. Aman Challagandla und Sufjan Zoranic erwischten leider keinen guten Tag. Beiden gelang es nicht, den Fokus auf den Wettkampf zu lenken, sodass sie sich in ihren Konkurrenzen geschlagen geben mussten. Aman gelang jedoch noch ein Achtungserfolg, indem er einen Gegner des RC Willisau bezwingen konnte.

 

Besser lief es für die weiteren Routiniers: Alex Steinauer zeigte eine beherzte Leistung, die mit dem starken zweiten Rang belohnt wurde. Ebenso Ali Daoud, der in teilweise hart geführten Kämpfen durchzubeissen vermochte und sich somit ebenfalls mit dem zweiten Rang belohnte. Beide sicherten der WAB somit jeweils 3 Mannschaftspunkte, ebenso wie Lars Schenk. Er stand in seiner Gewichtsklasse gleich fünf Kontrahenten gegenüber, sodass sein starker dritter Rang entsprechend höher belohnt wurde. 

Auch der WM Bronzemedaillengewinner und Olympia-Qualifikant für Tokio 2021 Stefan "Stifi" Reichmuth vom RC Willisau Lions, gab sich die Ehre. Die WAB-Kids holten sich von ihrem sportlichen Vorbild noch eine grosse Portion Motivation ab.

Newcomer mit Mut zum Erfolg!

Gleich vier WAB-Akteure feierten an diesem Samstag Wettkampfpremiere. Trotz allen Trainings und der Unterstützung der schon etwas erfahreneren Mannschaftskolleginnen und Kollegen, ein aufregendes Erlebnis. Alle meisterten diese Aufgabe mit Bravour und stellten sich mutig ihren Gegnern. 

 

Mit besonders grossem Erfolg brillierte Amara Buchmann. Der zweite Rang in einer fünfköpfigen Gewichtsklasse ist mehr als nur ein Achtungserfolg, sondern der verdiente Lohn einer konzentrierten und mutigen Willensleistung, in der die technischen Trainingsfortschritte der letzten Wochen deutlich zu sehen waren. Allein sie konnte somit 4 Mannschaftspunkte beitragen. 

 

Weitere 4 wertvolle Mannschaftspunkte summierten die weiteren Newcomer auf: Julia Steinauer, Seredina Buchmann und Daoud Mohamed mussten in der ein oder anderen Situation noch etwas Lehrgeld bezahlen, verkauften sich jedoch mit sehr guten Leistungen und stellten damit unter Beweis, das sie auf der Ringermatte in Zukunft ein Wörtchen mitzureden haben werden. 


Das Fazit: Eine hervorragende Mannschaftsleistung, die sportlich auf der Matte belohnt wurde - aber auch ein tolles Erlebnis, aus dem die WAB-Nachwuchs-Equipe viel Motivation und positiven Spirit für die kommenden Monate schöpfen wird. Die Rückfahrt von Willisau wurde nach den anstrengenden Stunden in der Halle bereits von einigen zum Auftanken genutzt. 


Der besondere Dank der Wrestling Academy Bern geht an den RC Willisau Lions für die hervorragende Organisation des Wettkampfs unter den aktuell erschwerten Umständen. 

 

Ausserdem danken wir der Firma Dysli Reisen , die uns auch dieses Mal - wie schon in der Saison 2020 - gesund und reibungslos von Bern nach Willisau und wieder zurück gebracht haben.