"Commitment wird gross geschrieben" - Neues Mitgliedersystem bei der WAB (Aktive)

Im November 2018 fand das erste WAB-Kidstraining statt. Im März 2019 folgte das erste Aktivtraining. Seither hat sich der Verein in jeder Hinsicht rasant entwickelt - sportliche wie menschliche Erfolge erlebt, aber auch Tiefpunkte durchschritten. Vor allem jedoch: Erfahrungen gesammelt. Die Administration und Verwaltung zieht nun nach. In einem ersten Schritt wird das Mitgliederwesen neu aufgesetzt und vereinheitlicht.  

Statement von Team-Manager Robin Pietschmann

Seit nun knapp drei Jahren freuen wir uns über eine stetig wachsende Nachfrage an unserem Trainingsangebot in der Stadt Bern. Ambitionierte Athletinnen und Athleten, die von einem Einsatz in der Mannschaft oder sogar einer internationalen Karriere träumen, finden sich Seite an Seite mit interessierten Hobbysportlern. Wir haben sehr grossen Aufwand betrieben, über die Leistungsamibitionen und Altersstufen hinweg einen geschlossenen Teamspirit zu kreieren. Teilweise waren wir sehr grosszügig, was von vielen, die heute zum Team- und Mannschaftskern gehören, auch sehr geschätzt wird. Hochwertige Trainingsausstattung und Infrastruktur sowie das international besetzte Trainerteam, sind nur durch finanzielle Investition und viel Herzblut möglich. 

 

Doch wie immer, wird Grosszügigkeit auch ausgenutzt und menschliche Enttäuschungen bleiben nicht aus. Die Tatsache, dass wir mit unserer konsequenten Open-Door-Philosophie zu keiner Zeit die Chance hatten, eine strukturierte Mitgliederverwaltung aufzubauen, hat dies teilweise natürlich noch begünstigt. Neben den vielen und überwiegend positiven Erfahrungen, mussten wir auch emotionale Rückschläge einstecken - daraus zu lernen ist die einzig sinnvolle Konsequenz. 

 

Wir treten mit der WAB nun in die nächste Phase ein. Weiterhin ist jeder herzlich willkommen, der sich für den Ringsport interessiert. Wer sich nach einem Schnuppertraining dafür entscheidet, dabei zu bleiben, wird Mitglied und committet sich zum Wertekonzept der Wrestling Academy Bern. Diesen minimalen Ausdruck von Zugehörigkeit und den damit verbundenen Beitrag zum Verein fordern wir ein, um Enttäuschungen zu verhindern und eine klare Aussage zu erhalten: ICH BIN DABEI! Mit dieser Aussage wird jedes Vereinsmitglied der Wrestling Academy Bern auch weiterhin von den geschaffenen Möglichkeiten profitieren. Wir freuen uns darauf! 


das wichtigste im überblick

Ab 1. Juni 2021 gelten die neuen Regeln für die Mitgliedschaft im Verein der Wrestling Academy Bern. 

 

Monatlicher Mitgliederbeitrag: 35.- CHF (zahlbar 1/2-jährlich im Voraus; bei unterjährigen Anmeldungen wird jeweils zum nächsten Halbjahreswechsel der Zeitraum seit der Anmeldung rückwirkend berechnet.)
NEU: Es gibt keine Unterscheidung mehr in "Trainings-Mitglied" und "Wettkampf-Mitglied"; alle Mitglieder können bei entsprechender Leistung und bei vorhandenem Wunsch für die Aktiv-Mannschaft nominiert werden. Die Team-Ausrüstung wird entsprechend bei Kampfeinsätzen ausgehändigt und ist bei einem Rücktritt aus der Mannschaft zurückzugeben. 

 

Mitglieder profitieren: 

- Zugang zum Trainingsangebot der Wrestling Academy Bern

Geleitet vom Trainerteam aus international erfahrenen Ex-Athlet*innen und ausgebildeten Berufstrainer*innen.

- Ausstattung mit einem WAB-Team-Shirt und kurzen Trainings-Shorts

- Einmaliger Gutschein über 30.- EUR für eine Schuhbestellung im World-of-Wrestling Shop. Ringerschuhe sind für die Teilnahme am Training obligatorisch. 

- Zugang zur sportmedizinischen Betreuung der Wrestling Academy Bern

- Möglichkeit zur sportlichen Weiterentwicklung wie z.B. Selektion für die WAB Aktivmannschaft.

 

- Einladung zu sonstigen Vereinsaktivitäten

 


Ab sofort sind sämtliche Trainingseinheiten ausschliesslich Vereinsmitgliedern vorbehalten. Interessierte Anfänger sind jeweils am letzten Mittwoch des Monats herzlich zum Schnuppertraining eingeladen. Wir bitten jedoch um vorherige Anmeldung an robin@wrestlingacademybern unter Angabe des Alters, ungefähren Gewichts und ggf. vorhandenen Vorerfahrungen. 

 

Schnuppertrainings 2021

- 30. Juni

- 28. Juli

- 25. August

- 29. September

- 27. Oktober

- 24. November

- 29. Dezember