Das erklärte Ziel knapp verfehlt - aber dennoch mit positivem Fazit

In der dritten Runde der WINFORCE League 2021 standen heute die Rückrunden-Matches gegen die Ringerriege Brunnen II und die RC Willisau Lions II an. Die starken Hinrunden-Ergebnisse und die gute Vorbereitung über die ganze Woche liessen die Mannschaft mit grossen Zielen nach Schinznach reisen: Zwei Siege sollten her! Der Grundstein dazu wurde mit einem Sieg gegen die RR Brunnen gelegt; doch die Verwandlung in den geplanten Erfolg wurde durch einen souveränen Auftritt der RC Willisau Lions II denkbar knapp verwährt. 

Erst die Pflicht gegen die RR Brunnen II...

Bereits bei der Abwaage stand fest, dass die Ringerriege Brunnen II, wie schon in der Woche zuvor bei der Hinrunde, mit einer reinen Nachwuchsmannschaft antreten würde. Gemessen an den Ambitionen, mit denen die WAB-Equipe nach Schinznach gereist war, musste dieses Duell der Kategorie "Pflichtsieg" zugeteilt werden. Dennoch musste auch in diesem Fall jeder Kampf erst gekämpft werden und der Sieg war keineswegs nur Formsache. 

 

Dass das Momentum in diesem Duell jedoch zu Gunsten der Berner ausschlagen könnte, zeigte sich bereits im ersten Kampf. Loris Uhde, der bisher keine Erfahrung im griechisch-römischen Stil hatte, bewältigte diese besondere Herausforderung mit Bravour und sicherte der WAB einen ersten Schultersieg gegen Felix Kaufmann. Auch der zweiten Athletin aus dem eigenen Nachwuchs gelang mit einer souveränen Vorstellung gegen Thomas Auf der Mauer dieses Resultat. Ebenso schulterten Dominik Rothen und der mit Doppellizenz vom TV Ufhusen an diesem Wochenende für die WAB im Einsatz stehende Robin Alt ihre Gegner. Durch einen weiteren kampflosen Sieg von Carlo Lanfranchi im Gewicht bis 130kg, stand es somit nach 5 von 8 Kämpfen bereits 20:0 zu Gunsten der Berner. Es folgte ein intensives Duell zwischen Mahdi Abdollahi und dem Brunner Silvan Zbären. Zbären gelangen wiederholt blitzschnelle Beinangriffe, die Mahdi Abdollahi nicht zu verteidigen mochte. Am Ende stand der einzige Brunner Erfolg in diesem Match per Schultersieg. Robert "Rob" Weber meisterte seine Aufgabe wiederum souverän per Schultersieg über Manuel Suter, bevor Enayat Bayat in einer packenden Partie zum Abschluss im Gewicht bis 70kg im griechisch-römischen Stil Michi Annen einen deutlichen 4:11 Punktesieg abrang. Der einzige Kampf, der über die vollen sechs Minuten dauerte. 

 

Unter dem Strich eine deutliche Angelegenheit, die mit 27:5 Punkten für die WAB entschieden wurde. 


... dann die Kür gegen die RC Willisau Lions II

Eines der Merkmale der WINFORCE League (1. Liga) ist die grosse Niveau-Spanne zwischen den einzelnen Teams. Somit war klar, dass die wahre sportliche Herausforderung an diesem Tag das Aufeinandertreffen mit den RC Willisau Lions II sein würde. Bereits in der Hinrunde war ein knappes 19:13 zu Gunsten der Luzerner Auslöser dafür, dass die Berner sich für die Rückrunde die Revange auf die Fahne geschrieben hatten. 

 

Das Duell startete mit drei zu erwartenden Niederlagen in den Gewichtsklassen 52kg, 130kg und 57kg. Dann sorge Dominik Rothen dafür, dass die Rechnung des Trainerteams weiterhin aufging. Mit einer beachtlichen Leistung gegen Reto Reichmuth, der in der Vorwoche noch im Einsatz der ersten Mannschaft in der Premium League aufgelaufen war, sicherte er sich und dem Team einen Schultersieg und damit die ersten vier Punkte. Robin Alt zeigte ebenfalls eine aufopferungsvolle Leistung gegen den ihm aus Willisau bestens bekannten Marc Kaufmann, die jedoch nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Immerhin einen Mannschaftspunkt konnte Robin Alt sichern. Morgenluft schnupperten die Berner dann, als Mahdi Abdollahi mit einem Parforceritt gegen Lukas Marbach einen Schultersieg erkämpfte. Beim zwischenzeitlichen Stand von 9:16 Mannschaftspunkten war klar. Zwei Siege in den letzten beiden Begegnungen und der Sieg war möglich! 

 

Dieser Aufgabe stellte sich zunächst Robert "Rob" Weber. Gegen Patrick Kurmann zeigte er eine leidenschaftliche Vorstellung. Verletzungsbedingt konnte er jedoch nicht seine ganze Klasse ausspielen und musste den Kampf daher mit einem 6:15 Punktesieg für den Willisauer ins Ziel bringen. Davon unbeeindruckt, dass die theoretische Chance auf den Sieg damit dahin war, zeigte Enayat Bayat erneut ein Finale Furioso gegen Jan Troxler. Mit einer konzentrierten und kämpferischen Leistungen sicherte er sich eine Punktewertung nach der anderen und errang so den Sieg durch technische Überlegenheit. Er sicherte somit das erneut respektable Ergebnis von 14:20 Mannschaftspunkten. Erneut die gleiche Punktedifferenz wie in der Woche zuvor. Erneut eine Niederlage um nur einen Kampf. 


7 von 14 Begegnungen sind ausgerungen - Ausblick

Der Blick auf die Tabelle zeigt. Der Weg auf einen der vorderen Tabellenplätze ist noch frei, von hinten lauert im Moment niemand direkt. Die nächsten beiden Begegnungen finden am 9. Oktober 2021 in Domdidier gegen die direkten Konkurrenten RC Belp und RS Freiamt II statt. Den Rückstand von aktuell jeweils zwei Punkten könnte man mit Siegen gegen beide Mannschaften aus eigener Kraft aufholen. 

Die dreiwöchige Wettkampfpause wird die WAB-Equipe dazu nutzen, weiter hart zu trainieren, um dann bereit zu sein, die Premieren-Saison 2021 positiv abzuschliessen.