Meilenstein für die Swiss Wrestling Federation: Neue Einstufung bei Swiss Olympic für den Olympiazyklus Paris 2024

Die aufopferungsvolle Arbeit des Nationalverbands, speziell der gesamten Organisation im Bereich Leistungssport, wurde in den vergangenen Jahren bereits durch zahlreiche Medaillenerfolge bei internationalen Grossanlässen belohnt. Dem anhaltenden sportlichen Erfolg und der positiven Zukunftsprognose trägt nun auch Swiss Olympic Rechnung. Die WAB sendet die Gratulation und einen grosser Dank an alle Beteiligten zu diesem Meilenstein. 

Die neue Einordnung im Verbandsförderungskonzept in Stufe 2, gibt der Weiterentwicklung des Nationalteams zusätzlich Aufschwung. Das olympische Ringen ist somit in der Einstufung gleichauf mit Sportarten wie Biathlon, Skispringen oder Bahnrad. Eine grosse Chance und auch ein unmissverständlicher Auftrag, den es nun umzusetzen gilt. 

 

Einordnung für die Wrestling Academy Bern von Team Manager Robin Pietschmann

Die Wrestling Academy Bern hat in ihrer noch jungen Clubgeschichte bisher noch keine Athletinnen oder Athleten in die Selektionsprozesse für das Nationalkader entsendet. Spitzensport ist für uns ein Zukunftsplan. Die Meldung ist für unseren Club, so wie für alle anderen Ringer in der Schweiz, jedoch unabhängig von der individuellen Verbindung zum Nationalkader, eine sehr erfreuliche. Der Dank und Respekt gilt allen, die diesen Meilenstein erreicht haben - auf und neben der Matte. Wir erleben in unserer täglichen Nachwuchsarbeit, dass die Kids aber auch die schon fortgeschrittenen Athleten, im Windschatten der grossen Vorbilder versuchen sich weiterzuentwickeln. Je höher der Stellenwert einer Sportart ist, desto einfacher ist es, eine breitere Basis zu entwickeln aus der dann zwangsläufig eine starke Spitze entsteht. Ich für mich persönlich werde ab heute versuchen zu vermeiden den tief sitzenden Begriff der "Randsportart" zu verwenden.