Starker Liga-Auftritt der WAB!

Am vorletzten Wettkampftag gelang den Bernern gegen die favorisierten Ringer des NRC Thalheim ein hervorragendes 14:17. Eine knappe Niederlage zwar, aber ein moralischer Sieg und der Lohn für herausragende Einzelleistungen. Der deutliche 24:8 Sieg gegen die RR Hergiswil bestätigt die gute Tagesform. Beste Motivation für die letzte Wettkampfrunde am kommenden Samstag zu Hause in Bern!

Ungeachtet des stets vorhanden Siegeswillens, war die Einschätzung im Vorfeld zu diesem Wettkampftag realistisch. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten NRC Thalheim würde es eine grosse Herausforderung werden, die zwei Punkte im Tableau zu sichern. Dagegen hatte die WAB-Equipe gegen die RR Hergiswil die Möglichkeiten zuversichtlich eingeschätzt, siegreich zu sein. 

 

Diese Prognose sollte sich im Verlauf des Wettkampfabends auch bewahrheiten. Allerdings stellte die 14:17 Niederlage ein deutlich knapperes Ergebnis dar, als dieses zu erwarten war. Neben herausragenden kämpferischen Leistungen auf der Matte war für diesen Erfolg vor allem ein WAB-Newcomer verantwortlich. Timo Schönthal, der gleich für seinen ersten Einsatz innert einer Woche das Wettkampfgewicht von 65kg erreicht hatte, sicherte durch diesen aufopferungsvollen Einsatz vier Mannschaftspunkte. Denn der NRC Thalheim hatte auf diesem Gewicht keinen Ringer in der Aufstellung, was eine 4:0-Wertung zu Gunsten der WAB nach sich zog. Ringerische Highlights waren die Schultersiege von Nadine Pietschmann und Robert Weber. Nadine Pietschmann trat dabei im für sie sowohl ungewohnten Stil (Greco) als auch in der höheren Gewichtsklasse bis 57kg an. Ausserdem konnten Carlo Lanfranchi und Mahdi Abdollahi dank starker Leistungen und nur knappen Niederlagen, je einen Mannschaftspunkt beisteuern. 

 

Das Duell gegen die RR Hergiswil startete mit einem Auftakt nach Mass. Der Youngstar Loris Uhde, der sich über die ganze Saison hinweg als fester Bestanteil des WAB-Aktivteams etabliert hat, schulterte seinen Gegner souverän. Auch Carlo Lanfranchi gelang dieses Resultat im Gewicht bis 130kg. Nachdem im dritten Duell auch Nadine Pietschmann im Greco einen starken Kampf zeigte und einen deutlichen Punktesieg erringen konnte, war die Siegesstrasse endgültig geebnet. Zwei Schultersiege von Mahdi Abdollahi und Robert Weber sowie ein Forfait-Sieg durch Enayat Bayat vermochten auch die beiden Niederlagen von Timo Schönthal (1. Einsatz überhaupt) und Dominic Reber (2. Einsatz in der Liga) zu kompensieren. Der Verdiente und deutliche Mannschaftssieg mit 24:8 Punkten schaffte die ideale Voraussetzung für den kommenden Wettkampftag am 23. Oktober zu Hause in Bern. 

 

Dann geht es in den letzten Kämpfen der Saison in die Rückkämpfe gegen den NRC Thalheim, die RR Hergiswil II und CO Domdidier.