4 Medaillen beim traditionellen Nachwuchsturnier in Belp

Wie immer um diese Zeit im Jahr, lud der RC Belp zum traditionellen Nachwuchsturnier. Auch die WAB-Kids waren am letzten Tag der Herbstferien mit acht Athletinnen und Athleten vertreten. Mit vier Medaillen und weiteren drei Diplomen, belohnte sich der WAB-Nachwuchs selbst für seine Leistungen. Für das Kids-Trainerteam war der erste Wettkampf seit langem auch eine wertvolle Standortbestimmung.  

Abdel Daoud sichert sich Gold

Die kämpferische Willensleistung von Abdel war ausschlaggebend für den späteren Medaillenerfolg und Sieg in seiner Kategorie. Bereits im ersten Kampf gegen den Freiämter Fynn Schnyder offenbarte sich, dass er die im Training erlernten Techniken noch nicht vollständig im Wettkampf umsetzen konnte. Diese Unsicherheiten brachten ihm in diesem Duell eine Punkteniederlage beim Stand von 4:4 Punkten ein (es zählt in diesem Fall die letzte Wertung, die zu Gunsten seines Gegners gegeben wurde). Da Abdel jedoch seine weiteren drei Kämpfe klar gewinnen konnte und Fynn Schnyder seinerseits einige Niederlagen einstecken musste, reichte es am Schluss für die verdiente Goldmedaille. 

 

Silber für Loris Uhde und Léandro Pédronie

Beide WAB-Nachwuchsathleten konnten sich in ihren stark besetzten Kategorien die starke Silbermedaille sichern. Die Chronologie zu diesem Erfolg könnte jedoch gegensätzlicher nicht sein. 

 

Loris Uhde bekam es gleich im ersten Duell mit der starken Delia Gisler von der Ringerriege Schattdorf zu tun. Die spätere Goldmedaillengewinnerin überraschte das WAB-Nachwuchstalent, der am Abend zuvor bereits mit der WAB-Aktivmannschaft im Einsatz stand, mit einem Nackenhebel und entschied den Kampf per Schultersieg für sich. Im weiteren Verlauf fand Loris jedoch souverän in den Wettkampf zurück. Zwei Schultersiege gegen Leandro Lauper von der RS Sense und Fabian Meier von den RC Willisau Lions, brachten ihn auf den starken Silber-Rang. 

 

Léandro Pédronie erlebte eine umgekehrte Dramaturgie. Er startete stark gegen Luca Schweizer von der RS Freiamt und bezwang ihn sowie Nicola Lustenberger von der RR Hergiswil per Schultersieg. Auch gegen Javis Tresch von der RR Schattdorf gelang ihm ein starker Kampf. Geduldig brachte er sich gegen diesen starken Gegner in Position und punktete diesen mit einer Serie von Kopfrollen aus. Somit spitzte sich die Entscheidung um Gold auf das letzte Duell zu. Gegen den Lokalmatador vom RC Belp Joel Wenger, der bis zu diesem Punkt ebenfalls zwei Schultersiege und einen Sieg durch technische Überlegenheit für sich verbuchen konnte, erwartete Léandro ein harter Kampf. Der vom Heimpublikum unterstützte Belper konnte jedoch mit einer explosiven Startaktion das Ruder von Beginn weg zu seinen Gunsten herumreissen und schulterte Léandro. Auch wenn diese Finalniederlage schmerze, überwog am Ende doch die Freude über eine verdiente und stark erkämpfte Silbermedaille. 

Diego Martinez mit Bronze

Eine kleine Unaufmerksamkeit im zweiten Kampf gegen den späteren Goldemedaillengewinner Kilian Lüscher, kostete Diego die Goldmedaille. Bei einer 6:4 Führung lies der Berner sich vom starken Freiämter überraschen und musste sich durch Schulterniederlage geschlagen geben. Dank einem starken Punktesieg in der ersten Runde gegen Levin Schouwey von der RS Sense und einem weiteren Sieg gegen Melina Karl von der RR Hergiswil, qualifizierte sich Diego jedoch souverän für den kleinen Final um Bronze. Mit der Medaille vor Augen liess er Henri Diethelm von der Ringerriege Tuggen keine Chance. Beim Stand von 11:0 Punkten zu Gunsten von Diego, schulterte er seinen Gegner und machte die Sache somit klar. Eine starke Leistung, die mit Bronze belohnt wurde. 

 

Die weiteren WAB-Kids auf die Plätze verwiesen

Ali Daoud, Julia Steinauer, Lars Schenk und Aman Challagandla konnten an diesem Sonntag nicht entscheidend in den Wettbewerb eingreifen. Lars Schenk gelang gegen Emil Rossier von der RS Sense zwar ein Achtungserfolg, der ihm das verdiente Diplom auf Rang 6 einbrachte, doch in den weiteren Begegnungen hatten jeweils die Gegner das bessere Ende für sich. Die Erkenntnisse aus diesen Leistungen sind jedoch Gold wert im Hinblick auf die kommenden Trainings und die gezielte Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe. Ausserdem stand über den ganzen Tag hinweg wieder einmal das gemeinsame Erlebnis und der hervorragende Zusammenhalt im WAB-Kids-Team im Vordergrund, worauf alle gemeinsam stolz sein können. 


Der nächste Einsatz für das WAB-Kids-Team steht noch nicht fest.