Ein Diplom bei der Nachwuchs-SM in Brunnen SZ

Mit einer "Mini-Delegation" war die WAB an diesem Samstag bei den Schweizermeisterschaften der Jugend und der Junioren in Brunnen vertreten. Loris Uhde und Perisa Buchmann wurden aufgrund ihrer Leistungen in der zu Ende gegangenen Mannschaftsmeisterschaft für die Wettkampfchance zum Saisonabschluss aufgeboten. 

Loris Uhde gelange ein Start nach Mass. Mit einem Sieg in der ersten Runde hatte er bereits im zweiten Duell gegen die stark einzuschätzende Delia Gisler von der RR Schattdorf die Chance in die Finalrunde vorzustossen. Leider konnte sich Loris gegen die spätere Vizemeisterin nicht durchsetzen und so folgte der lange Weg über die Repechage in Richtung Bronze. Trotz sehr guter Leistungen und ansehlichen Aktionen auf der Matte, geriet jedoch auch dieses Ziel durch eine weitere Niederlage ausser Reichweite. Zu einem versöhnlichen und verdienten positiven Abschluss führte jedoch der verdiente und klare Sieg durch technische Überlegenheit im Duell um Rang 5 und 6. Mit dem 5. Rang aus insgesamt 11 Teilnehmern in dieser Gewichts- und Altersklasse kann Loris ein positives Fazit ziehen. Der Saisonabschluss mit diesem Diplomrang ist aller Ehren wert.

 

Von Beginn weg nicht in den Wettkampf fand Perisa Buchmann. Auch das Losglück lag nicht auf ihrer Seite. Gleich im ersten Duell musste sie sich dem späteren Schweizermeister Lino Grossmann geschlagen geben. Noch wären alle Chancen auf eine vordere Platzierung intakt gewesen, doch eine Unachtsamkeit im zweiten Duell bescherten ihr eine Schulterniederlage und damit das frühe Aus. 

 

Für den Begleiter Robin Pietschmann zeigt sich klar: "Wir werden diese  Schweizermeisterschaft nächstes Jahr als klares Saisonziel für alle Nachwuchsathleten definieren, die in den Alterskategorien Jugend A und Junioren startberechtigt sind. Eine tolle Chance und auch ein Gradmesser für die Nachwuchsarbeit in den Clubs."

 

Die Wettkampfsaison ist damit für WAB-Athleten beendet. Wie auch schon in der Mannschaftsmeisterschaft, war auch der letzte Kampf von Loris Uhde im Duell um Rang 5 ein Sieg. Somit kann das ganze Team und der ganze Club positiv auf ein erfolgreiches 2021 blicken.