Bärenstarke Leistungen beim internationalen Sense-Turnier in Schmitten

Das WAB-Kids-Team stellte sich beim 25. Internationalen Sense-Turnier der Ringerstaffel Sense einem besonderen Wettkampfhighlight. Beim stark besetzten Turnier (ca. 300 Teilnehmer) mit Mannschaften aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, gelangen dem Berner Nachwuchs dank bärenstarker Leistungen 3 Diplomränge und 2 Medaillen.


Teil der 20-Köpfigen WAB-Delegation waren die vier Coaches Mourad El Bakali, Thomas Jehle sowie Nadine und Robin Pietschmann. Von den 16 Akteuren auf der Matte feierten gleich vier ihre Wettkampfpremiere. Fast alle WAB-Kids setzten die in den vergangenen Trainings immer wieder betonte Fokussierung auf den Wettkampf perfekt um und zeigten sehr gute Leistungen. Durch das internationale und stark besetzte Teilnehmerfeld waren die Medaillenränge ambitionierte Zielsetzungen. Das gleich zwei der begehrten Auszeichnungen bei der Siegerehrung an Berner Athleten übergeben wurden, war den starken Leistungen von Loris Uhde und Sufjan Zoranic zu verdanken. 

Die Ruhe vor dem Sturm: Bei Abwiegen, der Teambesprechung und dem Einmarsch stieg die Anpassung langsam an - aber auch die Vorfreude. 

Loris Uhde mit sportlichem Ausrufezeichen

Das Loris Uhde sich für diesen besonderen Wettkampf grosse Ziele gesetzt hatte, wurde bereits in seinem ersten Duell klar. Mit einer starken Leistungen setzte er sich unangefochten gegen Mattia Stadelmann von der Ringerriege Hergiswil per Schultersieg durch. In der zweiten Runde stand ihm Alidis Georgios vom ESV München-Ost gegenüber, der jedoch auch schnell das Nachsehen hatte. Sieg durch technische Überlegenheit für Loris. In der dritten Runde folgte die starke Josefine Widmann, die sich unerbittlich gegen die technisch stark vorgetragenen Angriffe von Loris wehrte. Nach einem intensiven Kampf über fast die gesamte Distanz konnte das Berner Nachwuchstalent jedoch erneut eine entscheidende Viererwertung für sich verbuchen und den Kampf durch technische Überlegenheit für sich entscheiden. Somit war die Qualifikation für das grosse Finale Tatsache. Dort stellte sich ihm der stark einzuschätzende Mathys Sarrasin vom Lutte Team Valais entgegen. Hochkonzentriert und mit einer beeindruckenden Leistungen, errang sich Loris zur Halbzeit einen knappen 6:8 Punkterückstand, der für die zweite Kampfhälfte noch alle Optionen offen hielt. Ein Überraschungsangriff des Wallisers besiegelte jedoch den Ausgang des Kampfes. Trotz der Schulterniederlage kann Loris Uhde einmal mehr stolz auf eine hervorragende Turnierleistung zurückblicken, die berechtigt mit der Silbermedaille belohnt wurde. Im starken Teilnehmerfeld mit 14 Ringerinnen und Ringern aus der Schweiz, Deutschland und Österreich eine grossartige Leistung. 

Voller Fokus und professionelle Leistung. Loris Uhde im Tunnel.  

Sufjan Zoranic mit Bronze

Das sich kontinuierliches Training und Wettkampferfahrung auszahlt, zeigt das Beispiel von Sufjan Zoranic. Er setzte bei seinen Kämpfen die Trainingsschwerpunkte der letzten Wochen perfekt um und belohnte sich selbst mit der Bronzemedaille. In seinem vorletzten Kampf gegen den Ringer vom CO Domdidier Arno Emonet wäre sogar die Silbermedaille zum Greifen nah gewesen, doch ein Hüfter des starken Domdidianers besiegelte die Schulterniederlage für Sufjan. Dank dem positiven Turnierabschluss und dem Schultersieg über den Sensler Ben Lauper, war die Bronzemedaille jedoch der versöhnliche Lohn für eine tolle Leistung. 

 

Mutige Wettkampfpremieren

Gleich vier Athletinnen und Athleten des WAB-Kids-Teams feierten beim stark besetzten Turnier in Schmitten ihre Wettkampfpremiere. Sie traten damit in die Fussstapfen der allerersten WAB-Kids, die vor drei Jahren, im Februar 2019, ebenfalls bei diesem Turnier das erste Mal Wettkampfluft schnuppern durften. Alain Chervet und Esma Bekiri zeigten, was sie in den vergangenen Monaten im Training gelernt hatten. Alain Chervet brachte das Publikum sogar mit einigen Punktewertungen zum Staunen, die in Anbetracht des Erfahrungsvorsprungs seiner Gegner keineswegs zu erwarten gewesen wären. Dennoch mussten beide Nachwuchshoffnungen nach zwei Niederlagen das Turnier bereits frühzeitig beenden. Arvid und Merwyn Koch gestalteten ihren ersten Einsatz sogar noch erfolgreicher. In ihrer Gewichts- und Altersklasse stellten sich insgesamt 16 Teilnehmer den Medaillenkämpfen. Um so höher ist der 6. Diplomrang von Merwyn Koch einzustufen, den er sich dank zweier Punktsiege in den ersten beiden Duellen verdient hatte. 

 

Weitere zwei Diplome sicherten sich Diego Martinez und Daoud Mohammed. Die gesamte Teamleistung liess für die Coaches nach einem langen Turniertag ein durchweg positives Fazit zu. Auch die Athletinnen und Athleten, die nicht mit Medaillen oder Diplomen ausgezeichnet wurden, zeigten beherzte Leistungen, auf denen sich aufbauen lässt.  


Für das WAB-Kids-Team folgt nun eine längere Wettkampfpause.