Freistil Schweizermeisterschaften in Belp

Fast vor der eigenen Haustür, standen am vergangenen Wochenende sieben WAB-Athletinnen und Athleten im Einsatz bei den Schweizermeisterschaften im Freistil. Das für den jungen Club historisch grosse Team von ursprünglich 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde in der Vorbereitung durch beispielloses Verletzungs- und Krankheitspech stark dezimiert. An der Motivation der verbliebenen Athletinnen und Athleten änderte dies nichts.

Bei den Frauen wurde WAB-Geschichte Geschrieben. Sara Gonzalez Tavares sicherte sich den ersten Schweizermeistertitel der Clubgeschichte . Auch wenn Sie diese Auszeichnung mangels Gegnerinnen kampflos überreicht bekam, ist sie dennoch der verdiente Lohn für eine intensive, monatelange Vorbereitung, die Sara absolviert hat.

 

Ein weiteres Highlight: Coach Thomas Jehle ging beeindruckend als Vorbild voran und stellte sich der harten Konkurrenz im Gewicht bis 75kg. In den Kampf um Medaillen oder Diplome konnte er zwar nicht eingreifen, doch die Anerkennung aller Anwesenden und die Vorbildwirkung für die nächste WAB-Generation ist unbestritten. Chapeau!

 

Julia Steinauer, Amara Buchmann und Perisa Buchmann konnten drei Diplome zur Bilanz der WAB beisteuern . Auch Karol Dudzic und Carlo Lanfranchi sicherten sich zwei Diplome .