Ein Sieg, eine Niederlage: Kein Auftakt nach Mass, aber ein solider Saisonstart

In den Hügeln das Aargau, zwischen Basel und Zürich, startete an diesem Samstag in Thalheim die Ligasaison der WAB-Aktivmannschaft. Zum Einstand musste die ambitionierte Berner Equipe direkt eine Niederlage gegen den CO Domdidier hinnehmen, konnte durch eine starke Leistung gegen die RR Hergiswil jedoch sofort reagieren und so eine versöhnliche Bilanz des ersten Wettkampftages ziehen. 

Krimi gegen den CO Domdidier - bis nach Kampfende

Die Ausgangslage für die WAB war optimal. Nachdem die Begegnungen verlesen waren war klar, dass die Mannschaft aus Domdidier auf zwei Gewichten unbesetzt war und somit mit einem 8:0 Punktehandicap in die Begegnung starten würde. Bereits im ersten Kampf auf der Matte, begann jedoch die Aufholjagt. Karol Dudzik, der in den vergangenen drei Wochen sein Kampfgewicht sensationell von 146 Kilo auf die vorgeschriebenen 130 Kilogramm reduzieren konnte, zollte dieser starken physischen Veränderung Tribut und musste sich in Führung liegend durch Schulterniederlage geschlagen geben. Auch im weiteren Verlauf realisierte die Berner Mannschaft zu wenige Mannschaftspunkte, um den Startvorsprung auszubauen. 

 

Das emotionale und ringerische Highlight folgte beim Kampf von Loris Uhde, der auf den Routinier Roland Ruch aus Domdidier traf. In einem Abnutzungsduell, das sich erkennbar zwischen der körperlichen frische und Geschwindigkeit des jungen Berners und der Erfahrung und technischen Finesse des Domdidianers abspielte, realisierten beide Kontrahenten Punktgewinne. Zum Schluss mit dem sensationell besseren Ergebnis für Loris Uhde, der diese Bewährungsprobe mit einem verdienten und hoch einzuschätzenden Sieg für sich entscheiden konnte. 

 

Die Entscheidung musste im letzten Kampf fallen. Beim Stand von 15:13 Mannschaftspunkten zu Gunsten der WAB, traf Coach Mourad El Bekali auf Nathan Morier. Ein weiteres Generationenduell. Dieses mal mit dem besseren Ende für den jungen Mann des CO Domdidier. Somit stand mit 16:16 Mannschaftspunkten ein Unentschieden auf dem Punktezettel. 

 

Nach Abschluss aller Wettkämpfe am frühen Abend wurde die Mannschaftsleitung der WAB jedoch auf einen Fehler aufmerksam gemacht, der bei der Aufstellung begangen wurde. Gemäss Reglement, dürfen Ringerinnen und Ringer nur in der Gewichtsklasse eingesetzt werden, in der sie tatsächlich abgewogen wurde. Da Loris Uhde mit Jahrgang 2008 den Kampf gegen Roland Ruch in der Gewichtsklasse bis 61kg bestritten hatte, obwohl er mit nur 55kg in der Gewichtsklasse bis 57kg abgewogen wurde, musste das Resultat gestrichen werden. Das offizielle Ergebnis wurde daher auf 19:13 Punkte zu Gunsten von Domdidier angepasst. 

 

Team-Manager Robin Pietschmann: "Es ist besonders bitter und darf natürlich nicht passieren. Wir kennen diese Regel, waren uns bei der taktischen Besprechung und Festlegung der Aufstellung aber überhaupt nicht bewusst. Das muss ich auf mich nehmen. An dem fulminanten Kampf von Loris und seinem verdienten Sieg ändert dies überhaupt nichts. Als Team müssen wir uns in der kommenden Woche ohnehin fragen, wie wir einen 8:0 Punktevorsprung nicht in einen klaren Sieg umwandeln können. Mit unseren Ambitionen und Zielen, können wir es uns nicht leisten, solche Steilvorlagen nicht zu verwandeln."


Rehabilitation gegen die RR Hergiswil

Bereits beim Abwiegen war klar, dass die Ringerriege Hergiswil ein stark einzuschätzender Gegner sein würde. Das breit aufgestellte Team aus dem Kanton Luzern, bekundete seine Ambitionen und machte es der WAB-Auswahl schwer, einen positiven Abschluss des ersten Wettkampftages zu erkämpfen. 

 

Den Anfang machte Coach Nadine Pietschmann, die im Gewicht bis 52kg den jungen Kaderathleten Janis Bernet durch eine konzentrierte Leistung klar besiegte. Auch Karol Dudzic vermochte es dieses mal sein Können zu zeigen und schulterte seinen Gegner Karl Tyler nach kurzer Kampfdauer. Somit stand erneut eine 8:0 Punkteführung für die WAB auf der Anzeigetafel. Dank solider Leistungen, erneut von Loris Uhde und auch von Yagoub Boulariah mit je einem Schultersieg, war der letzte Kampf zwischen Mourad El Bekeli und Silvan Aregger nur noch Zugabe. Der Sieg der WAB stand beim Punktestand von 17:13 schon fest. Dennoch folgte eine Abnutzungsschlacht, die nach der vollen Kampfzeit beim Stand von 14:14 Punkten endete. Die höhere Anzahl von hohen Wertungen entschied zu Gunsten des Ringers aus Hergiswil. Das Endergebnis von 18:14 Mansnchaftspunkten für die WAB stand jedoch fest und somit die ersten zwei Punkte im Tableau der Liga 2022. 

 

Aufgrund des gleichen Fehlers wie zuvor bei Loris Uhde, musste auch das Ergebnis von Perisa Buchmann in diesem Mannschaftskampf gestrichen werden. Da sie ihr Duell gegen Elias Zihlmann jedoch nicht gewinnen konnte, nahm dies keinen Einfluss auf das Endergebnis. 


Aktueller Stand & Ausblick

Kommende Woche stehen in Hergiswil der Rückkampf gegen die RR Hergiswil sowie die erste Begegnung gegen den aktuellen Tabellenführer, die RC Willisau Lions auf dem Programm. Die Zielsetzung für die WAB-Aktivmannschaft ist dabei unverändert. Zwei Siege und damit vier Punkte sollen her. Mit den Erkenntnissen dieses ersten Wettkampftages werden die kommenden Tage für die Vorbereitung auf diese grossen Herausforderungen genutzt. 

 

Da die WAB gleich am ersten Wettkampftag ihre Pause hatte, sind die Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte noch nicht unerreichbar weit weg. Einzig die RC Willisau Lions II und die RS Freiamt II sind bisher noch ungeschlagen. Gegen beide Teams stehen die Vor- und Rückrundenkämpfe noch an. Es bleibt also spannend!