Bissige Löwen stellen sich dem grossen Ziel der WAB in den Weg

Auch nach dem zweiten Wettkampftag der WAB-Aktivmannschaft lautet die Bilanz: Ein Sieg, eine Niederlage. Die Auftaktniederlage gegen den aktuellen Tabellenführer aus Willisau war schmerzhaft. Doch dank einer starken Teamleistung im Rückkampf gegen die Ringerriege Hergiswil, zeigte die WAB-Auswahl ihre Qualität und erhält sich die Chance auf einen der vorderen Tabellenplätze. 

Hürde Willisau Lions II zu hoch

Trotz eines fulminanten Auftaktsiegst von Head-Coach Nadine Pietschmann, die die WAB-Auswahl dank eines Siegs durch technische Überlegenheit ohne eigenen Punktverlust mit 4:0 in Führung brachte, erreichte die Berner Auswahl das grosse Ziel nicht. Einzig Coach Mourad El Bekali vermochte seinen Kampf knapp zu gewinnen und die weiteren Mannschaftspunkte von Loris Uhde und Karol Dudzic waren zwar das Ergebnis guter Leistungen, reichten in der Endabrechnung jedoch nicht. Die deutliche 8:23 Niederlage ist besonders schmerzhaft, da das Team der WAB sich mit einem Sieg zurück in den Kampf um die vorderen Tabellenplätze bringen wollte. Die Chance auf Revange gibt es schon in einer Woche bei der Rückrundenbegegnung in Muri. 

 

Sieg über die RR Hergiswil II mit zwei Saison-Debutanten

Erneut war es Head-Coach Nadine Pietschmann, die der WAB einen 4:0 Punktevorsprung verschaffte. Dieses Mal mit einem souveränen Schultersieg. Im Gewicht bis 130kg im freien Stil folgte das Saisondebut von Gabriele De Simone. In einem intensiven Abnutzungsduell über die volle Kampfdauer stand es nach einigen Punktewertungen auf beiden Seiten zum Schluss 6:6. Durch die höheren Einzelwertungen des Kontrahenten aus Hergiswil, musste sich der Berner Routinier knapp geschlagen geben. Die 1:2 Mannschaftswertung war jedoch eine verkraftbare Hypothek und führte zum zwischenzeitlichen 5:2 zu Gunsten der Berner. 

 

Loris Uhde baute diesen Vorsprung dank eines kompromisslosen Auftritts gegen Jonas Schumacher weiter aus. Nach einem fulminanten Wurf, der mit einer seltenen 5er-Wertung vom Kampfrichter belohnt wurde, fixierte er seinen Gegner auf den Schultern und steuerte so ein weiteres 4:0 bei. Auch Carlo Lanfranchi, der diese Saison das erste Mal auf die Matte trat, setzte den Siegeszug fort. Ein deutlicher Punktesieg im griechisch-römischen Stil bis 90kg erhöhte den Punktevorsprung so weit, dass auch die Niederlage von Eric Bonnard und die spätere verletzungsbedingte Aufgabe von Mourad El Bekali kompensiert werden konnte. Zum deutlichen Endresultat von 21:11 Punkten trugen auch der starke Schultersieg von Dominik Rothen sowie der klare Sieg durch technische Überlegenheit von Yagoub Boulariah bei (jeweils 4:0 Mannschaftspunkte). Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. 

 

Somit konnte auch das zweite und letzte Duell für die Saison gegen die RR Hergiswil II siegreich beendet werden.  

Zwischenstand und Ausblick

Nach vier Matches fällt die Zwischenbilanz ausgeglichen aus. Zwei Siege und zwei Niederlagen bedeuten in der Gruppe Ost im Moment Rang 4. Im Vergleich zu den anderen aufstiegsberechtigten Mannschaften, liegt Domdidier nach 5 Kämpfen im Moment mit zwei Punkten vorne. Im Quervergleich zur Gruppe West Rangiert die WAB exakt Punktgleich mit dem RC Winterthur. Es sind also alle Möglichkeiten offen und die kommenden Aufgaben werden mit dem gleichen Siegeswillen in Angriff genommen, wie die vergangenen beiden Wettkampftage. 

 

Am kommenden Samstag stehen die Rückrundenbegegnung gegen die RC Willisau Lions II sowie die Hinrundenbegegnung gegen die Ringerriege aus Brunnen auf dem Programm. Die WAB-Auswahl reist hierzu in den Kanton Aargau nach Muri, wo die Ringerstaffel Freiamt Gastgeber für diese Runde sein wird. 

 

Eine Woche später steigt in der Berner Weissensteinhalle dann die diesjährige Heimrunde der WAB.