Vorbereitung auf das Saisonfinale läuft

Am 22. Oktober findet in Domdidier die letzte Runde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft statt. Die Qualifikation für die Finalrunde ist dabei für die WAB-Equipe nur noch theoretisch möglich. Das erklärte Saisonziel, den Aufstieg in die Nationalliga B, kann sich die derzeit bestklassierte Erstmannschaft der Liga jedoch erkämpfen. Für dieses hohe Ziel ist jede Minute der Vorbereitung gut investierte Zeit. 

Die vergangenen Wochen im Ligabetrieb haben dem Trainerteam klar aufgezeigt welche Stärken noch weiter ausgebaut werden können, aber auch welche Schwächen noch ausgeglichen werden müssen. Die Stimmung im Team hingegen könnte besser nicht sein. Das gemeinsam Ziel ist klar definiert und der Wille gross, in den abschliessenden Duellen gegen den NRC Thalheim, die RR Brunnen II und die RS Freiamt II nochmals alle Kämpferherzen auf die Matte zu legen. 

Besondere Konstellation mit kleinem Schönheitsfehler

Das erklärte Saisonziel, der Aufstieg in die Nationalliga B, ging einher mit der Erwartung sich auch für die Finalrunden der Liga zu qualifizieren. Die teilweise mit Nationalliga-A-Erfahrung ausgestatteten Ringer der Zweitmannschaften der RC Willisau Lions und der RS Freiamt, machten dieses Vorhaben durch ihre klare sportliche Überlegenheit jedoch schnell zunichte. Die sportliche Dominanz musste neidlos anerkannt werden. Gleichzeitig war klar, dass das Ziel somit darauf liegen würde, die bestklassierte aufstiegsberechtigte Mannschaft zu werden, die in diesem Fall das Aufstiegsrecht unabhängig von ihrer Schlussklassierung erhält. Vor dem letzten Wettkampftag besteht noch eine mathematische Möglichkeit für die WAB an der RS Freiamt II vorbeizuziehen. Hierzu müsste die WAB neben den anderen beiden Duellen auch das gegen die RS Freiamt II gewinnen (mit mindestens 23 Mannschaftspunkten Vorsprung). Ausserdem dürfte die RS Freiamt II auch das Duell gegen das Heimteam vom kommenden Samstag, den CO Domdidier und die RR Brunnen nicht gewinnen. Gemessen am bisherigen Saisonverlauf ist diese Konstellation sehr unwahrscheinlich und der Schönheitsfehler nicht an den Finalrunden um die Medaillen teilnehmen zu können, bliebe am möglichen Aufstieg der WAB-Equipe haften. 

 

Allerdings ist auch dieses Ziel alles andere als selbstverständlich. Der NRC Thalheim und der CO Domdidier haben mit aktuell nur 2 Punkten Rückstand auf die WAB noch die Chance, auf den dritten Tabellenrang vorzurücken. Der 22. Oktober wird also ein Showdown, der an Spannung kaum zu überbieten sein wird.