Erste Kaderanwärter der WAB-Geschichte. Erfolgreiche Selektion für das ZRV Regionalkader

Loris Uhde und Perisa Buchmann sind die ersten Nachwuchshoffnungen der WAB, die sich um einen Platz im Nationalkader der Swiss Wrestling Federation beworben haben. Anfang November absolvierten sie den sogenannten PISTE-Test, bei dem verschiedene technische, physische und mentale Rahmenfaktoren geprüft werden, die in die Selektionsentscheidung der Spitzensportverantwortlichen einfliessen. Beide erhielten nun den positiven Bescheid für die Berufung ins Regionalkader. 

Der Anlauf in das Nationalkader wird nächstes Jahr wiederholt. Bis dahin stehen zahlreiche Massnahmen des Regionalkaders auf dem Programm. Ausserdem erhalten beide die Chance, sich bei den Schweizermeisterschaften 2023 zu beweisen und so weitere Argumente für die Berufung ins Nationalkader zu sammeln. 

 

"Wir sind unglaublich stolz auf die beiden. Loris hat sich im Laufe des Jahres zu einer tragenden Säule in unserer Aktivmannschaft entwickelt und ist auch für die Planung der ersten Saison in der Challenge League 2023 ein wichtiger Bestandteil des Teams. Auch eine SM-Medaille konnte er schon erringen. Perisa hat eine unglaubliche Entwicklung gemacht. Es ist nicht lange her, da hat sie im Rahmen eines "Fit for Future"-Ferienprogramms das erste Mal eine Ringermatte gesehen. Nun hat sie sich in der Ringerszene bereits einen respektablen Namen gemacht und ist eine von vielen gefürchtete Gegnerin geworden", kommentiert Nadine Pietschmann ihre beiden Schützlinge. 

 

Es wird spannend sein den weiteren Weg der beiden zu begleiten und die sportliche Entwicklung zu verfolgen.