Zweimal Silber bei den offenen Saarland-Meisterschaften

Gleich für fünf WAB-Athleten waren die offenen Saarland-Meisterschaften in Saarbrücken die Wettkampf-Premiere in den berner Farben. Begleitet von den Coaches Nadine Pietschmann und Mourad El Bekali konnte die Delegation gleich zwei Silbermedaillen erringen. Besonders hervorzuheben ist die Silbermedaille von Illya Terzi, der sich in einer starken Konkurrenz einen Podestplatz sicherte.  

Der Herausforderung einer internationalen Wettkampfs stellten sich unter Anderen Ali Nabisoda, George Ristov und Sergej Terzi. Terzi sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 97kg ebenfalls die Silbermedaille. Die anderen Athleten sammelte wertvolle Erfahrung, konnten jedoch nicht in den Kampf um die vorderen Platzierungen eingreifen. Auch Lorenz Orlowski, der bereits im vergangenen Jahr Liga-Einsätze für die WAB-Auswahl bestritt und somit zum Aufstieg in die Nationalliga B beitragen konnte, zeigte solide Leistungen, musste sich jedoch der starken Konkurrenz geschlagen geben. 

Für das sportliche Highlight sorgte Illya Terzi. Der erfahrene Ringer aus der Ukraine, der seit Oktober 2022 in der Schweiz lebt und bei der WAB trainiert, zeigte seine ganze Klasse und bewies grossen Kampfgeist. Im entscheidenden Kampf um die Silbermedaille sah er sich 4 Sekunden vor Kampfende einem 3 zu 2 Punkterückstand ausgesetzt. Mit grosser Willenskraft und einer beherzten Aktion konnte er jedoch eine spektakuläre Viererwertung realisieren und sich so die verdiente Silbermedaille sichern.

 

Der Pechvogel des Tages war Nicola Schmid, der nach monatelangem Training und guter Vorbereitung für sein Wettkampfdebut, bereits nach wenigen Sekunden verletzungsbedingt aufgeben musste. Durch eine unglückliche Aktion verletzte er sich am Knie. Sehr grosse Schmerzen liessen Schlimmes vermuten - die weitere medizinische Abklärung und Diagnose steht noch aus. 

 

Die nächste Station im Wettkampfkalender der Aktiven ist die Schweizermeisterschaft im Freistil am 29. April.