Chlausturnier in Winterthur zum Jahresabschluss für den WAB-Nachwuchs

Sieben WAB-Nachwuchshoffnungen machten sich am Samstag auf den Weg zum traditionellen und prestigeträchtigen Chlausturnier des RC Winterthur. Abdel Daoud sorgte für das ergebnistechnische Highlight. Nur knapp scheiterte an der Finalqualifikation. Im kleinen Finale sicherte er sich jedoch souverän Bronze. 

Mit der Unterstützung der Coaches Nadine Pietschmann, Thomas Jehle und Robin Pietschmann traten auch Elena Steinauer, Aman Challagandla und Mansur Magamadov zum Turnier an. Alle drei mussten jedoch noch etwas Lehrgeld bezahlen und konnten nicht in den Kampf um vordere Platzierungen eingreifen. 

 

Der hochmotivierte Mobin Mohammadi erwischte leider keinen guten Tag und zudem noch eine hochkarätige Auslosung. Gleich im ersten Duell musste er sich mit dem starken Fionn Uhlmann von den RC Willisau Lions messen. Erst am vergangenen Samstag hatten die beiden noch beim ZRV-Trainingstag gemeinsam trainiert. Der Willisauer spielte seinen Erfahrungsvorsprung gekonnt aus und so musste Mobin zum Auftakt eine Niederlage hinnehmen. Im weiteren Turnierverlauf zeigte er starke Leistungen, konnte jedoch nur noch einen Kampf gewinnen und so leider keine Medaille sichern. 

 

Einen besseren Turnierstart erwischte Alain Chervet. Er zeigte in seinem Auftaktduell eine engagierte und technisch hochstehende Leistung. Doch auch sein Gegner hatte sich den Auftaktsieg auf die Fahne geschrieben. Beim Stand von 9:9 Wertungspunkten viel der Sieg in die Hände des Kontrahenten, da er die höheren Einzelwertungen erzielt hatte. Eine herbe Enttäuschung, die Alain im weiteren Verlauf nicht abschütteln und so nicht mehr in den Kampf um die vorderen Platzierungen eingreifen konnte. 

 

Für Charitha Purushothama stand nach dem Wiegen leider fest, dass keine andere Athletin oder Athlet in ihrer Kategorie antreten würde. Damit sie das Turnier jedoch nicht ohne Einsatz verlassen musste, wurde vom Veranstalter ein Duell mit einer Ringerin aus der nächst höheren Kategorie vereinbart. In einem nervenaufreibenden Kampf mit Aktionen von beiden Ringerinnen, behielt Charitha am Ende die Oberhand. Mit dem Markenzeichen ihrer Trainerin Nadine Pietschmann, dem Abklemmer, besiegelte sie die Schulterniederlage für ihre Gegnerin. Somit war der formal bereits feststehende Turniersieg auch auf der Matte verdient. 

 

Abdel Daoud formulierte bereits vor dem Turnier seine klare Zielsetzung, dass er den Turniersieg angreifen wolle. Entsprechend angriffslustig und fokussiert starte er in den Wettkampftag und konnte sich gleich zu Beginn zwei Siege sichern. Der entscheidende Kampf um den Finaleinzug entwickelte sich zu einer Nervenschlacht. In der ersten Kampfhälfte agierte er sichtlich nervös und konnte nicht an die souveränen Leistungen der ersten beide Kämpfe anschliessen. So lag er nach 2 Minuten mit 0:6 Punkten zurück. Nach der mentalen Neusortierung in der Kampfpause, startete er eine beeindruckende Aufholjagt. Wenige Sekunden vor Schluss hatte er den Rückstand in einen 8:6 Vorsprung gedreht und der Sieg schien zum greifen nah. In einer letzten Aktion setzte sein Gegner noch einmal an, um sich den Sieg zurückzuholen - leider aus Sicht des Berners mit Erfolg. So bleib Abdel die Chance auf Bronze im kleinen Finale. Diese sicherte er sich souverän. Rang 3 von 9 Teilnehmern ist ein schönes Ergebnis, auf dem sich aufbauen lässt. 

Nach der Siegerehrung nutze die WAB-Delegation noch die Gelegenheit vor Ort die Finalbegegnung der Swiss Wrestling Premium League zwischen den RC Willisau Lions und der RS Kriessern per Livestream anzusehen. So konnten die WAB-Kids nach dem eigenen Einsatz noch etwas Ringsport auf nationalem Top-Niveau bestaunen. 

Ein grosses Danke dem RC Winterthur für die hervorragende Organisation und insbesondere das perfekte Wettkampfsystem, das für alle Beteiligten einen übersichtlichen und stressfreien Wettkampftag sicherstellt. 

 

Die WAB freut sich bereits jetzt auf die nächste Austragung des Chlausturnier im Jahr 2024.