Ein Hauch von Olympia: Prominenter Gasttrainer beim Aktiv-Training

An diesem Mittwoch wehte ein Hauch von Olympia durch die Trainingshalle beim Ringertraining der WAB. Der Nationaltrainer der Swiss Wrestling Federation Nico Ghita, vierfacher Olympiateilnehmer und langjährig erfolgreicher Ringer und Trainer auf internationalem Niveau, leitete die Einheit. Eine schweisstreibende Ehre.

"Ich liebe den Sport ganz allgemein!", stellte Nico Ghita zum Abschluss seiner kurzen Vorstellung fest. Das war zu diesem Zeitpunkt schon jedem klar, der den Erzählungen des vierfachen Olympiateilnehmers und aktuellen Trainers der Schweizer Nationalmannschaft in den Minuten zuvor zugehört hatte. Ein beeindruckender Lebenslauf eines Sportlers aus Rumänien, der Zeit seines Lebens - bis heute - alles dem Sport unterordnet. Früher als Athlet, heute als Trainer. Hatte er die Wahl zwischen einer WM-Teilnahme oder der Hochzeit seiner Schwester, fuhr er zur WM. Nur ein Beispiel von einigen, die er mit den Teilnehmern der WAB teilt. Auch dank des grossen Verständnisses und Unterstützung seiner Familie, wie Nico mehrfach betont. Kein Training war zu viel und keine Tortur, zum Beispiel beim Gewicht machen innert kürzester Zeit, zu hart, um dem grossen Traum ein Stück näher zu kommen. 

 

Nun stand dieser Vollblutsportler beim Ringertrainer der WAB fast ausschliesslich Athleten gegenüber, deren Ambitionen im Sport vermutlich nicht mit denen von Nico vergleichbar sind. Und doch war spürbar, dass jede und jeder bereit war, sich in den kommenden Stunden in die Hände dieses "Sportbesessenen" zu begeben und die eigene Leistungsgrenze auszutesten. 

Die Kombination aus Erfahrung, technischem Wissen und der Fähigkeit die Athletinnen und Athleten immer weiter zu motivieren, bescherte allen, die dabei waren eine tolle Trainingseinheit. Auch dank des garantierten Muskelkaters, werden die Teilnehmer diese nicht so schnell vergessen. 

 

Als alle müde und leer waren und die letzte Serie an Positionskämpfen absolviert war, stellte Nico Ghita noch seine Interpretation eines "Desserts" vor: 

Spätestens nach dieser Serie waren alle dankbar. Dafür, dass als nächste Übung "lockeres Auslaufen" angesagt wurde. Ein paar Minuten später dann auch dankbar für eine wirklich aussergewöhnliche Trainingseinheit. 

 

Im Namen alle Teilnehmer und der WAB auch an dieser Stelle nochmals: DANKE Nico Ghita. Er ist im Moment mit dem Nationalkader am BASPO Leistungszentrum im Trainingslager und hat seinen freien Abend der WAB Ringergruppe gewidmet. 

 

Nächste Woche geht es dann mit dem "normalen" Ringerprogramm weiter, wobei WAB-Cheftrainerin Nadine sicher den ein oder anderen Impuls mitgenommen hat und vielleicht mit einbinden wird.