stark durch unterschiedliche hintergründe und vielseitigkeit - vereint durch gemeinsame werte.

Die Wrestling Academy Bern steht für Selbstbewusstsein, Disziplin, Fairness und Multikultur. Jedes Vereinsmitglied zeigt durch die Teilnahme an den Vereinstrainings, das Tragen der Vereinskleidung und des Logos der WAB seine Verpflichtung und Überzeugung gegenüber diesen Werten. 


Selbstbewusst

Wir stellen uns im Zweikampf unserem Gegner, wir haben uns bewusst für das Ringen als Zweikampfsport entschieden. Wir sind uns unserer selbst auch in der Aussenwirkung bewusst. Wir repräsentieren den Verein und seine Werte, aber auch den Ringsport insgesamt gegenüber Zuschauern und der Öffentlichkeit und sind dabei darauf bedacht eine positive Aussenwirkung zu generieren. 

 

Diszipliniert

Wir trainieren Körper und Geist, durch Disziplin kommen wir Schritt um Schritt vorwärts. Disziplin braucht es im Trainingsalltag und an den Wettkämpfen. 

Meine Zusagen gegenüber dem Trainerteam und dem Team halte ich ein, auch wenn sich in der sportlichen Entwicklung oder in meinem persönlichen Umfeld Hindernisse entwickeln, die es zu überwinden gilt. Wenn ich mich dazu bereiterkläre in den Farben der WAB Wettkämpfe zu bestreiten, beziehe ich mein Trainerteam in meine persönliche Planung mit ein, die den Trainingsalltag und Wettkampftermine tangieren. 

 

Fair

Wir kämpfen hart aber fair. Wir distanzieren uns von unfairem Kämpfen, Doping und anderen Grenzverletzungen wie Diskriminierung jeglicher Art. Gegenüber anderen Kampfsportarten sind wir offen, solange diese mit den Grundsätzen der im Ringsport etablierten Werte vereinbar sind. Sogenannte "Sportarten" bzw. "Kampfsport-Erscheinungen", die schwere Verletzungen billigend in Kauf nehmen, bei denen Kontrahenten teilnehmen, die auch vor Schlägen und Tritten auf bereits wehrlose Gegner nicht zurückschrecken, distanzieren wir uns ausdrücklich (gemeint sind vor allem die in der UFC und anderen Organisationen praktizierten und publikumswirksam produzierten MMA-Kämpfe). 

 

Multikulturell

Unabhängig von ihrer Herkunft sind alle Frauen und Männer bei uns herzlich willkommen, die sich mit den vorgenannten Werten identifizieren. Wir schätzen und fördern die Vielseitigkeit in unserem Verein und sind der Überzeugung, dass nach dem Motto "one world wrestling" der Sport über alle kulturellen oder politischen Grenzen hinweg verbindet. 


Wir, die Gründer der Wrestling Academy Bern, stehen mit unseren Namen persönlich für diese Werte ein. Sollte es zu Widerhandlungen oder Verstössen kommen, die nicht mit diesen Werten zu vereinbaren sind, werden wir die betreffende Person aus dem Verein ausschliessen. 

Nadine Pietschmann

Robin Pietschmann