Erfolgreicher Einsatz beim ORV Nachwuchsturnier in Weinfelden

Die WAB Ringer-Kids hatten bereits an diesem Wochenende ihren zweiten Wettkampfeinsatz. Dass sich der Erfolg dabei nicht zwingend in der Medaillenbilanz messen lässt, konnte dabei auch unser Nachwuchs erstmals erleben. Eine Goldmedaille und einmal Bronze ist ein respektables Ergebnis. Aber die Glanzleistung des Tages erbrachte Rafael, der in seinem Gewicht mit drei Siegen den fünften Rang gegen 13 Konkurrenten erreichte.  

Bereits am frühen Samstagmorgen machte sich die WAB Delegation mit Rafael und Diego Martinez sowie Sufjan Zoranic auf den ca. 180 Kilometer langen Weg Richtung Weinfelden. Mit im WAB-Mannschaftsbus sassen auch an diesem Wochenende die Trainer Nadine und Robin Pietschmann. Etwa 45 Minuten vor dem offiziellen Wiegen trafen die motivierten WAB-Ringer-Kids in Weinfelden ein. 

 


Rafael erfolgreich im breiten Teilnehmerfeld

Nach dem Wiegen stand fest: Rafael Martinez musste sich in seinem Gewicht gegen insgesamt 13 Konkurrenten behaupten, dei in vier Pools um den Einzug in die verschiedenen Finalrunden kämpften. Der Wettkampftag begann für Rafael mit seinem Duell gegen Nico Gächter von der Ringerstaffel Kriessern. In einem harten Kampf gelang es Rafael immer wieder eigene Angriffe zu lancieren, wobei er auch einige Punkte abgeben musste. Beim Zwischenstand von 5:8 gegen ihn, gelang dem erfahrenen Nico Gächter dann der entscheidende Angriff, aus dem sich Rafael nicht mehr befreien konnte. Somit war die Schulterniederlage besiegelt. Erst am Ende des Turniers stand fest, dass diese Niederlage gegen den späteren Bronzemedaille keine Schande war und das ausgeglichene Punkteergebnis bereits aller Ehren wert ist. 

 

Auch der zweite Gegner, Alexander Bucher von der RS Freiamt, war stark einzuschätzen. Mit dem starken Schultersieg beim Stand von 6:2 für Rafael war der Auftakt für eine Serie weiterer Erfolge. Zunächst stellte sich in der letzten Gruppenbegegnung der Lokalmatador Florian Ehrbar von der RRTV Weinfelden gegen Rafael auf. Er zeigte sich wehrhaft und konnte sogar einen 2:6 Vorsprung herauskämpfen. Dann jedoch entschied Rafael mit einem gezielten Konterangriff auch dieses Duell durch Schultersieg für sich. 

Nach der Gruppenphase standen damit 2 Siege und eine Niederlage für Rafael fest. Dadurch war er knapp leider nur für die Finalrunde um die Plätze 4-6 qualifiziert und im Medaillenrennen nicht mehr mit dabei. 

 

Trotzdem stellte er sich hochmotiviert seiner nächsten Begegnung gegen Abderaham Goava vom Züricher Ringclub (ZRC). Das mit abstand härteste Duell des Tages das durch ständige Angriffe und Gegenangriffe gekennzeichnet war. Beim ausgeglichenen Punktestand von 11:11 Punkten konterte Rafael einen Angriff seines Gegners und stellte im Bodenkampf seine gute Kondition unter Beweis. Mit den letzten Kaltreserven nach diesem fordernden Duell fixierte er seinen starken Gegner am Boden und sicherte damit einen weiteren Erfolg durch Schultersieg. 

 

In der letzten Begegnung gegen Sven Steiger von der RS Freiamt musste Rafael dann dem hohen Einsatz im Kampf zuvor Tribut zollen. Auch wenn er weiterhin gute Ansätze zeigte, stand schnell ein 2:10 Punkterückstand auf der Anzeigentafel. Davon motiviert entschied der Freiämter den Kampf vorzeitig per Schultersieg für sich.  

 

Am Ende stehen damit drei Siege und zwei Niederlagen in der Erfolgsbilanz von Rafael. Bei seinem erst zweiten Turniereinsatz ein mehr als respektables Ergebnis, das ihm auch zahlreiche Glückwünsche von Ringern und Trainer anderer Vereine einbrachte. Ein Blick auf das offizielle Ergebnis macht deutlich, dass Rafael einige Konkurrenten hinter sich lassen konnte. 


Diego alleine im Gewicht - aber trotzdem siegreich

Mit nur 17.5 Kilogramm stand für Diego leider bereits nach dem Wiegen fest, dass er in seiner Gewichtsklasse keinen Gegner haben würde. Doch mit der kampflosen Goldmedaille wollte er sich nicht zufrieden geben. Nach Rücksprache mit der Wettkampfleitung konnten so zwei Duelle mit Gegnern aus der nächst höheren Gewichtsklasse arrangiert werden. Auch wenn die Erfolgsaussichten bei fast fünf Kilogramm schwereren Gegnern nicht besonders gut waren, erhielt Diego so die Chance, um seine Medaille zu kämpfen. 

 

Die grosse Überraschung folgte dann: In seinem Duell gegen Linus Frutiger vom RC Oberhasli zeigte Diego eine engagierte Leistung. Unermüdlich versuchte er die im Training erlernten Techniken anzuwenden und wehrte sich nach Kräften bei Angriffen des Gegners. Am Ende der Kampfzeit stand eine Punkteführung von 8:5 Punkten auf der Anzeigetafel und der sensationelle Punktesieg damit fest! Ein weiterer WAB-Ringer, dessen Siegesfaust vom Schiedsrichter Richtung Hallendach gestreckt wurde. 

Seinen Meister fand Diego an diesem Tag dann in Severin Ribeli vom RC Rapperswil-Jona. Ohne einen eigenen Punktgewinn musste er sich beim Stand von 0:6 auf den Schultern geschlagen geben. 

 

Mit dem einen Sieg gegen einen deutlich schwereren Gegner hatte Diego sich seine Goldmedaille jedoch mehr als verdient und strahlte bei der Siegerehrung vor dem applaudierenden Publikum zu Recht. 


Sufjan motiviert, aber leider glücklos

Nach dem Wiegen war bereits klar, dass Sufjan vom ersten Duell an im Medaillenrennen liegen würde. Mit zwei Gegnern im Gewicht bedeutete jeder Sieg eine Farbänderung der Medaille von Bronze auf Silber und von Silber auf Gold. Der Traum vom Sieg in seiner Kategorie war jedoch leider bereits nach wenigen Sekunden ausgeträumt. Sufjans erster Gegner, Kevin Wolf von der RS Freiamt machte kurzen Prozess. Nach nur vier Sekunden und einer gekonnten Aktion, lag Sufjan auf den Schultern und konnte sich trotz aller Anstrengungen nicht mehr aus dem Griff seines Gegners befreien. Trotzdem lebte die Hoffnung auf Silber noch. Dazu musste jedoch ein Sieg gegen Yasser Goava vom Züricher Ringclub (ZRC) her. 

Trotz dem festen Willen von Sufjan dieses Mal in den Kampf hineinzukommen und eigene Akzente zu setzen, ereilte ihn nach wenigen Sekunden das gleiche Schicksal wie schon in seinem ersten Duell. Erneut die Schulterniederlage ohne einen eigenen Punktgewinn. 

 

Alles in allem jedoch ein völlig akzeptables und übliches Ergebnis beim erst zweiten Turniereinsatz und seinen Kämpfen zwei und drei insgesamt. In der Vorwoche in Schmitten hatte Sufjan nur einen Gegner. Im Vergleich zu den Martinez-Brüdern hat er daher deutlich weniger Kampferfahrung. In den kommenden Trainings wird daher auch Sufjan weiter an der Routine an verschiedenen Techniken arbeiten und beim nächsten Turnier dann sicher ebenfalls seine ersten Erfolge feiern können. 


Dank der hervorragenden Organisation des Organisators - der RRTV Weinfelden - wurde das Turnier auf zwei Matten speditiv durchgeführt. Schon um 15.15 Uhr waren die Siegerehrungen abgeschlossen und die WAB-Delegation machte sich auf den Rückweg nach Bern. Natürlich nicht, ohne vorher den erfolgreichen Wettkampftag noch bei einem verdienten Besuch bei MC Donalds ausklingen zu lassen. 

 

Schon jetzt ist die Vorfreude auf den nächsten Wettkampf gross, wenn es für die WAB Ringer-Kids wieder auf Medaillenjagt geht. 

 

Hier geht es zu den offiziellen Ergebnissen: