Erfolgreiche WAB-Kids im Elsass

Die Siegesfaust vom Schiedsrichter in die Luft gestreckt! Dieses Erfolgserlebnis hatten gleich mehrere WAB-Ringer-Kids am Wochenende im elsässischen Sausheim bei Mulhouse. Mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille und zweimal Bronze ist die Medaillenbilanz mehr als respektabel. Doch noch wichtiger war auch an diesem Wochenende wieder der Spass am Ringen und am Erlebnis.   

Bereits am frühen Morgen machte sich die WAB-Delegation mit dem Mannschaftsbus auf den Weg nach Frankreich. Durch die Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag, fühlte sich der Abfahrtszeitpunkt um 06.45 Uhr für alle noch etwas früher an. Doch die Müdigkeit war schnell vergessen und das Team voller Vorfreude auf der Autobahn. Nach etwas 1.5 Stunden trafen die hochmotivierten Akteure in Sausheim ein. Begleitet vom Trainerteam um Nadine und Robin Pietschmann und einem kleinen Fanclub aus Familienmitgliedern, die ihre Kids bei diesem ersten Turniereinsatz im Ausland anfeuern und unterstützen wollten. 

Mit dabei waren von links nach rechts Aman, Lars, Rafael, Léandro, Diego und Yaron. Lars, der beim Partnerverein der Ringerstaffel Sense ringt, war erstmals als Gastringer im WAB-Dress mit dabei. Die WAB-Brüder Léandro und Yaron Pédronie feierten ihre Wettkampfpremiere. 


Diego sorgt für Berner Goldglanz

Mit insgesamt sieben Gegnerinnen und Gegnern trat Diego in seiner Kategorie an. Mit zwei souveränen Siegen und einem Unentschieden (das es bei diesem Wettkampfmodus in Frankreich geben kann), sicherte er sich die verdiente Goldmedaille. Noch mehr als seine Trophäe strahlte nur Diego selbst bei der Siegerehrung. 

 

Die Pédronie-Brüder mit einer erfolgreichen Premiere

Für die beiden Brüder Léandro und Yaron, war der Turniereinsatz in Sausheim die Wettkampfpremiere. Den Mix aus Vorfreude und Nervosität merkte man beiden auf der Matte auch noch etwas an. Der jüngere Bruder Yaron musste in seiner Kategorie drei Niederlangen hinnehmen. Die wertvolle Erfahrung und die Erkenntnisse darüber, woran in den kommenden Trainings noch speziell gearbeitet werden kann, nimmt ihm jedoch niemand mehr. Auch Léandro musste sich zunächst mit der Wettkampfsituation anfreunden. Nach der "Akklimatisierung" gelang ihm jedoch in seinem letzten Kampf sensationell der erste Sieg seiner noch jungen Karriere. Dies sicherte auch ihm Edelmetall. Bei der Siegerehrung durfte er verdient die Bronzemedaille in Empfang nehmen.


Rafael mit starker Leistung und seiner ersten Medaille 

Erneut konnte Rafael, der bei den vergangenen Turnieren immer überzeugt hatte, eine sehr gute Leistung abrufen. Nach seinem Auftaktsieg gegen den ersten Kontrahenten, war die Basis für einen besonders erfolgreichen Einsatz auch gelegt. In den beiden darauffolgenden Duellen musste sich Rafael jedoch zwei mal knapp geschlagen geben. Einmal mit einer denkbar knappen Punkteniederlage (4:5). Das zweite Duell verlor er, nachdem er selbst einige gute Aktionen gezeigt hatte, durch Schulterniederlage. Die Freude über die damit gewonnene Bronzemedaille - die erste Medaille für Rafael in seiner jungen Karriere - wurde für ihn daher vom Ärger über die vergebene Chance auf Gold getrübt. Auf der Rückfahrt rückte die Freude über die verdiente und stark erkämpfte Medaille dann jedoch nach und nach in den Vordergrund. 

Aman tastet sich erfolgreich heran

Bereits im ersten Duell zeigte Aman, dass die Trainings der letzten Wochen Fortschritte hervorgebracht haben. Mit sauber ausgeführten Techniken beschäftigte er seinen Gegner zunehmend. Gegen insgesamt sieben Konkurrenten in seiner Kategorie musste er sich im Pool-System gegen internationale Konkurrenz messen. Daraus resultierten drei direkte Begegnungen gegen Gegner aus Deutschland und Frankreich. Am Ende durfte Aman sich die verdiente und beachtliche Bronzemedaille umhängen lassen.  

Gastringer Lars beweist seine Erfahrung

Lars von der Ringerstaffel Sense, der schon seit vielen Jahren ringt und unzählige Turniere bestritten hat, wollte seine Erfahrung auch in Sausheim im WAB-Team unter Beweis stellen. Mit einigen starken Leistungen qualifizierte er sich für den Finalkampf gegen eine ebenfalls stark ringende Deutsche. In ihr fand Lars trotz seiner vorherigen Siegesgewissheit leider seine Meisterin an diesem Tag. Mit der verdienten Silbermedaille wertete der Freiburger trotzdem die Medaillenbilanz der WAB auf. Eine tolle Leistung!

 

Ein besonderer Dank zusätzlich an Lars, der die Aufwärmübungen der gesamten WAB-Equipe koordiniert und geleitet hat. Eine willkommene Entlastung für das Trainerteam und für die Kids um so besser, gegenseitig voneinander zu lernen. 


Kollektive Belohnung auf der Heimfahrt

Nachdem alle Siegerehrungen abgeschlossen waren, machte sich das WAB-Team auf die Heimfahrt Richtung Bern. Jedoch nicht, ohne zuvor noch in Egerkingen Halt zu machen und bei McDonalds eine verdiente Stärkung zu nehmen. 

Um 19.00 Uhr traf das Team am Trainingslokal in Bern ein. 

 

Alle konnten zufrieden auf einen ereignisreichen und schönen Sonntag zurückblicken. Schon jetzt herrscht wieder Vorfreude auf den nächsten Turniereinsatz.