Bereits zum zweiten Mal wurde die WAB eingeladen, für einen Tag beim Fit4Future Ferienprogramm im Wankdorf für ca. 100 Kinder ein Ringsport-Schnupperprogramm durchzuführen. Im Vordergrund stand dabei wie immer der Spass an der Bewegung und die Freude am Duell Frau gegen Frau - Mann gegen Mann. Dabei entpuppte sich jedoch auch das ein oder andere Ringer-Talent, das wir vielleicht schon bald auf der Trainingsmatte der WAB wiedersehen.
Durchgeführt wurde der Schnuppertag von Nadine und Robin Pietschmann. In Anlehnung an ein klassisches Aufwärmen in einem Ringertraining, wurden zunächst einige Bewegungsspiele sowie Akrobatik-Übungen absolviert. Um dem Kern des Ringsports jedoch schnell näher zu kommen, wurden recht schnell auch Kampfspiele wie Stossen und Ziehen über eine Linie eingebunden. Das vorläufige Highlight folgte mit dem Erlernen des Schulterschwungs und des Doppelarmzugs, was alle Kids mit viel Spass ausprobierten.
Den glanzvollen Abschluss bildete ein Wettkampf. Sortiert nach ungefährer Grösse und Gewicht traten die Kids der Reihe nach auf der Matte gegeneinander an. Der Gewinner durfte jeweils im Ring verbleiben, währen der Verlierer den Platz für den nächsten in der Reihe räumen musste. Die Anfeuerungsrufe der Kids hallten laut durch die gesamte Wankdorf-Sporthalle.
Zusammen mit der WAB fanden sich auch Vertreter des Akademischen Fechtclub Bern und eine Rock'n Roll-Gruppe ein. Die ca. 100 Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt und besuchten im Wechsel über den gesamten Tag verteilt die drei tollen Angebote.
Das Fit4Future - Projekt der Cleven Stiftung ist eine tolle Initiative, um Kindern Spass an Bewegung zu vermitteln und sie im Bereich Ernährung und nachhaltige Lebensweise zu sensibilisieren. Eine besondere Ehre für die WAB einen kleinen Teil dazu beitragen zu dürfen. Jederzeit gerne wieder.
Weitere Informationen: