Mission 2020 lanciert: Kickoff-Meeting im Herzen von Bern

Die WAB feierte vor wenigen Wochen ihr einjähriges Bestehen. Ein guter Moment um Bilanz zu ziehen. Dank der in diesem Jahr entstandenen und stetig wachsenden WAB-Familie, wurde bei einem gemeinsamen Kickoff-Meeting mit den bereits für die künftige WAB-Mannschaft gemeldeten Athleten und weiteren Leistungsträgern, die "Mission 2020" ausgerufen. 

Inhaltlich führte Team Manager Robin Pietschmann durch das Programm. Details zur Trainingsstrategie und der Jahresplanung unterliegen der clubinternen Kommunikation. Ein sehr wichtiger Teil war jedoch auch die Vorstellung des Trainerteams, das die WAB-Equipe im Jahr 2020 auf die Erfolgsspur führen wird:

 

Nadine Pietschmann, Gründerin und Cheftrainerin der WAB, nimmt ab sofort ihre Funktion auch auf der Matte wieder komplett auf. Auch wenn Sie die letzten Wochen bereits wieder die Trainingsleitung übernommen hatte, wird sie ab Januar in einem aufeinander aufbauenden, vollumfänglichen Ringertraining auf die ersten sportlichen Wettkampfhighlights hinführen. 

 

Neu im Trainerteam wurde Felix Faller mit stürmischem Applaus begrüsst. Er wird als Assistenztrainer insbesondere das individuelle Coaching im Rahmen der Haupttrainings und das neu eingeführte, spezielle Wettkampftraining leiten. Felix Faller kennt die WAB bereits seit der ersten Stunde und stand für die Berner auch bei der Urban Wrestling Challenge auf der Matte. Die Angewöhnungsphase entfällt entsprechend. 


Nicht zum ersten Mal ein Team: Als Nadine Pietschmann sich im Jahr 1990 zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs beim TV Längass entschied, war kurz darauf Felix Faller ihr Kinder- und Jugendtrainer. Ein Berner "Erfolgskreis", der sich somit schliesst.

Selbstverständlich wurde die Vorstellung des Kerntrainerteams nicht abgeschlossen, ohne einen grossen Dank an den Interims-Coach 2018, Roland Ruch, auszusprechen. Ruch, der mit dem CO Domdidier vor wenigen Wochen den Gewinn der Bronzemedaille in der WINFORCE League feiern konnte, leistete auch in der Aufbauarbeit der noch jungen WAB-Mannschaft hervorragende Arbeit und führte das Team unter anderem in die Urban Wrestling Challenge gegen den Zürcher Ring Club. Seine Verbundenheit zur WAB wird sicher erhalten bleiben. Ob in einer offiziellen Funktion steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. 

 

Zum Abschluss der Präsentation wurde noch die offizielle Teamwear an die anwesenden Athleten ausgegeben. Abgerundet wurde der Anlass dann mit einem offiziellen Fotoshooting für die Website und einem gemeinsamen Pizzaessen in entspannter Atmosphäre.