Am 25. Januar werden die WAB-Ringer-Kids ihre erste sportliche Herausforderung des Jahres meistern. Das Nachwuchsturnier des Ostschweizer Ringerverbands in Auw wird für einige der Neuen die erste Wettkampferfahrung überhaupt. Entsprechend gross ist die Vorfreude, aber auch die Nervosität und der Wunsch, in den letzten Trainings noch möglichst viel zu lernen.
Das ORV Nachwuchsturnier ist, so wie alle Nachwuchsturniere der Teilverbände, ein dankbar Einstieg für alle Anfänger. So werden die Nachwuchsringerinnen und Ringer schon gefordert, doch es besteht zumindest Chancengleichheit im Duell mit anderen, eher unerfahrenen Akteuren. Ausserdem gilt es neben der Erfahrung im Kampf auf der Matte vor allem die Erfahrung eines Wettkampftages zu machen. Vom Aufstehen am Morgen, über das richtige Frühstück, die Fahrt zum Wettkampf, das Wiegen usw. Alles muss gelernt sein, damit es im weiteren Jahresverlauf, wenn die schwereren Gegner kommen, schon einen routinierten Ablauf gibt.
Das Trainerteam ist ebenso voller Vorfreude wie die Akteure. Die WAB-Delegation wird mit insgesamt 11 Ringerinnen und Ringern und drei Trainern nach Auw reisen.