WINFORCE CUP 2020! Ein attraktives Wettkampfformat - geboren aus der Not

Keine Sportart konnte dieses Jahr an ihren bestehenden Plänen festhalten. Auch der Jahresplan der Swiss Wrestling Federation wurde schon früh durcheinandergewirbelt. Vor zwei Wochen die Entscheidung, dass auch die WINFORCE League nicht wie geplant stattfinden wird. Mit dem Ziel einen "Plan B" zu entwickeln, wurde nun der WINFORCE CUP 2020 lanciert. Eine "Notlösung", die diesen Titel eigentlich nicht verdient. Es wird spannenden Ringsport geben!

Das sportliche Highlight in der Premieren-Saison der Wrestling Academy Bern verspricht Spannung pur. Mit insgesamt 6 Mannschaften werden in einem in zwei Gruppen aufgeteilten Ligaformat zunächst die Platzierungen der Region West und der Region Ost ermittelt. Alle Teams treffen sich dann für das grosse Finale am 24./25. Oktober 2020 in Bern. Ein grosses gemeinsames Finale in der Bundeshauptstadt hat es im Schweizer Ringsport noch nie gegeben. So kann dieser aus der Not heraus geborenen Lösung doch auch einiges positives abgewonnen werden. 

 

Die sportliche Herausforderung für die WAB könnte grösser fast nicht sein. In den beiden ersten Qualifikationsrunden müssen die Rookies gegen die Routiniers vom CO Domdidier (letztjähriger Bronze-Medaillengewinner der WINFORCE League) und dem NRC Thalheim (starker Absteiger aus der WINFORCE Challenge League) sich eine möglichst gute Ausgangslage für die Finalrunde erkämpfen. Gelingt Rang 1 oder 2 ist der Titel möglich - vor heimischen Publikum! 

 

Nadine Pietschmann, Cheftrainerin der Wrestling Academy Bern, war bei der kurzfristig einberufenen Sitzung der teilnehmenden Clubs am Mittwochabend dabei: "Wir sind sehr dankbar, dass sich mit uns noch fünf weitere Clubs für das Ringen entschieden haben. Es wird ein spannendes Wettkampfformat." Robin Pietschmann, Team Manager der WAB, ergänzt: "Es ist völlig klar, dass die Einhaltung der Vorgaben des BAG, der Kantone und auch des Nationalverbands oberste Priorität haben. Die Bedrohung durch COVID19 ist wie in allen Lebensbereichen das wichtigste Rahmenthema. Doch innerhalb dieses Rahmens muss und darf für uns der Ringsport weiterhin das Hauptthema bleiben." 

 

Der Vorbereitungsplan der WAB wird nun um eine Woche verkürzt. Eigentlich hätten die Berner erst ab dem 19. September in das Wettkampfgeschehen eingegriffen. "Darüber bin ich eigentlich ganz froh. Unsere Jungs und Mädels können es jetzt schon kaum mehr erwarten, sich endlich im Wettkampf zu messen." kommentiert Nadine Pietschmann diese Veränderung. 

 

In Bern herrscht Dankbarkeit und Vorfreude auf den neu geschaffenen WINFORCE CUP 2020!