Premiere im WINFORCE CUP 2020: Angekommen im ersten Team-Wettbewerb der Vereinsgeschichte

Die sportliche Bilanz der Wrestling Academy Bern nach dem lange herbeigesehnten Premieren-Tag im WINFORCE CUP 2020 fällt sehr positiv aus: Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage bringen die Berner Newcomer in der Tabelle der Gruppe West auf Rang 2 hinter die Routiniers vom NRC Thalheim. Mit nur einem Punkt Abstand. 

"Wir hätten heute mit jedem Resultat zufrieden sein dürfen. Das wir im zweiten Jahr der Vereinsgeschichte schon eine Mannschaft stellen, ist der grösste Erfolg für uns" ressumiert Nadine Pietschmann kurz vor der Heimfahrt am Abend. Die ausgelassen gute Stimmung im Mannschaftsbus war jedoch auf das hervorragende Abschneiden der WAB-Athleten zurückzuführen. Und auch Nadine Pietschmann ergänzt: "Wir treten hier natürlich nicht an, um nur dabei zu sein. Ich bin sehr glücklich und stolz über die tollen Resultate gegen zwei etablierte Mannschaften wie den NRC Thalheim und den CO Domdidier. Wir konnten heute das Ergebnis unserer monatelangen Vorbereitung auf der Matte sehen. Aber auch gut erkennen, wo wir in den kommenden zwei Wochen bis zur zweiten Qualifikationsrunde noch aufholen müssen."

 

Schon die erste Begegnung gegen den CO Domdidier legte den Grundstein für das erfolgreiche Abschneiden. Obwohl ganz bewusst auch Athletinnen und Athleten mit weniger oder gar keiner Kampferfahrung aufgestellt wurden, gelang der WAB-Equipe ein 19:14 Erfolg über das Gastgeberteam aus dem Kanton Freiburg. 

Die ganze Begegnung im Video:

Es folgte das erste Aufeinandertreffen mit dem Nationalliga B-Absteiger NRC Thalheim. Die Kräfteverhältnisse schienen bereits nach 3 von 8 Begegnungen geklärt. Zwei Schulterniederlagen und eine Niederlage durch technische Überlegenheit brachten die WAB in einen 1:12 Rückstand nach Mannschaftspunkten. In der vierten Begegnung setzte Carlo Lanfranchi mit einer sensationellen Leistung gegen den Routinier Felix Gebhard einen Wendepunkt. Per Schultersieg brachte er die WAB zurück ins Rennen. Da Qiyamuddin Rhamuddin keinen Gegner hatte und somit eine weitere 4:0-Wertung für die Berner zu Buche schlug, machte das zwischenzeitliche 9:12 wieder Hoffnung. Am Ende wog die Hypothek aus den ersten Begegnungen jedoch zu schwer und die WAB musste nach dem ersten Sieg der Vereinsgeschichte zuvor auch die erste Niederlage hinnehmen. 14:18 lautete das trotzdem respektable Endergebnis.  Zuvor hatte der NRC Thalheim bereits den CO Domdidier in die Schranken gewiesen.

 

Im Format des WINFORCE CUP 2020 werden in den beiden Qualifikationsrunden jeweils eine Vor- und eine Rückrundenbegegnung gegen die gleichen Teams ausgetragen. Somit stand bereits zu fortgeschrittener Stunde gegen 18.30 Uhr die zweite Begegnung gegen den CO Domdidier an. Nun mit getauschten Stilarten in den jeweiligen Gewichtsklassen. Nun hatte auch Trainerin Nadine Pietschmann ihren ersten Einsatz im eigenen Team im Gewicht bis 52kg. Sie konnte ihre ganze Routine ausspielen und gegen den jungen Nathan Siffert eine 4:0 Wertung für die WAB erkämpfen. Im zweiten Duell baute Gabriele de Simone diese Führung mit einem starken 10:2 Punktesieg aus. Mit den folgenden Begegnungen entwickelte sich ein spannendes und emotionales Kopf-an-Kopf rennen, das am Ende mit 16:16 unentschieden endete. "Ein Lehrstück, das uns zeigt, wie sehr es auf jeden Mannschaftspunkt ankommt." betont Robin Pietschmann direkt nach dem Match. 

Die ganze Begegnung im Video:

Nach einer erneuten Pause, in der der NRC Thalheim zum zweiten mal den CO Domdidier besiegte, stand die letzte Begegnung des Tages an. Für die WAB-Equipe galt es nun den Anschluss an den NRC Thalheim im Gesamttableau der Gruppe West nicht zu verlieren. Die Aargauer hatten mit ihrem Sieg im Vorrundenkampf und den beiden Erfolgen gegen Domdidier bereits 6 Zähler auf dem Konto. Die WAB stand mit jeweils einem Sieg, einer Niederlage und dem Unentschieden gegen Domdidier bei 3 Zählern.  

 

Als die Begegnung um 20:35 Uhr angepfiffen wurde, wog die Erschöpfung aus den vorherigen Kämpfen und dem bereits langen Wettkampftag schwer auf den Schultern beider Mannschaften. Erneut sorgte Nadine Pietschmann mit ihrem 4:0 für einen Auftakt nach Mass. Die Schulterniederlage von Safiullah Alokozai im Gewicht bis 130kg egalisierte diesen Vorteil jedoch zugleich wieder. In einem hochstehenden und spannenden Duell musste sich anschliessend Carlo Lanfranchi mit 15:16 gegen den erfahrenen Reto Graf geschlagen geben. Dieses knappe Ergebnis wog mit den 1:2 Mannschaftspunkten jedoch nicht zu schwer. Ilyas Ayar läutete den Siegeszug der WAB-Equipe ein. Mit seinem Sieg durch technische Überlegenheit über Silvan von Redding spürten die Berner, dass die Revanche gegen den NRC Thalheim möglich war. Der Aufgabesieg von Qiyamuddin Rahmuddin brachte zusätzlichen Rückenwind, den Jan Faller und Enayat Bayat mit ihren Siegen über ihre Gegner zu nutzen wussten. Die Schulterniederlage von Mahdi Abollahi gegen Claudio Herren war daher nur noch Ergebniskosmetik aus Sicht der Thalheimer, die sich mit 19:12 der WAB geschlagen geben mussten. 

Die ganze Begegnung im Video:

Die sportliche Bilanz fällt damit durchweg positiv aus. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Thalheim ist die Ausgangslage für die zweite Qualifikationsrunde am 26. September sehr gut. "Wir werden den Fokus in den kommenden beiden Wochen vor allem auf die Dinge legen, die noch nicht so gut funktioniert haben. Ein paar Niederlagen waren unnötig und wir müssen die fehlende Routine durch saubere Technik ausgleichen", beschreibt Cheftrainerin Nadine Pietschmann den Ausblick auf die kommenden beiden Trainingswochen. "Heute Abend freuen wir uns jedoch erst einmal über all das, was gut funktioniert hat. Ich denke, das haben wir uns verdient."

 

 

Die Wrestling Academy Bern dankt dem CO Domdidier für die Organisation und Durchführung dieser ersten Qualifikationsrunde im WINFORCE CUP 2020. 


Am 26. September findet zeitgleich auch die erste Qualifikationsrunde der Gruppe Ost statt. "Wir fokussieren uns natürlich voll auf uns und darauf, dass wir die Qualifikation für die Halbfinals schaffen." betont Robin Pietschmann. "Aber wir sind auch gespannt, wie sich die Kräfteverhältnisse in der Gruppe Ost darstellen." Verständlich: Wenn die Qualifikation gelingt, wird eines dieser drei Teams der Halbfinalgegner am 25. Oktober in Bern.