Zwischen den Matches - "Lessons learned" mit Unterstützung von Gasttrainer Mourad El Bakali

Genau eine Woche ist es her, dass die WAB-Equipe ihre Premiere im WINFORCE CUP 2020 gefeiert hat. Ebenfalls eine Woche bleibt noch, um aus den Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Bevor die zweite Qualifikationsrunde am 26. September in Thalheim ansteht, unterstütze der dreifache Medaillengewinner bei Afrika-Meisterschaften und sportliche Wegbegleiter von Nadine Pietschmann Mourad El Bakali den Feinschliff des Teams. 

"Der zweite Tabellenplatz mit einem Punkt Rückstand auf den NRC Thalheim repräsentiert perfekt, wo wir nach dem letzten Samstag verdientermassen stehen. Vorne mit dabei, aber noch mit der ein oder anderen Hausaufgabe" leitete Team Manager Robin Pietschmann die Trainingseinheit ein. Dabei spielte er vor allem auf die insgesamt 10 Schulterniederlagen an, die aus Sicht der WAB am vergangenen Wettkampftag zu beklagen waren. Fast alle aus einer Situation mit vorheriger Punkteführung. Die gute Nachricht dabei sei jedoch, dass die Fehler ganz eindeutig identifizierbar und somit leicht zu korrigieren sind. 

 

Dabei unterstützte an diesem Freitag auch Mourad El Bakali. Während dem Wettkampftag in Domdidier war er aus dem Publikum auf WAB Head-Coach Nadine Pietschmann aufmerksam geworden. Die beiden kennen sich aus aktiven Zeiten von mehreren Trainingslagern in Paris. Ein erneuter Beweis für die "united world wrestling", in der man sich immer mehrmals trifft. Die wertvollen Beobachtungen und Hinweise des dreifachen Medaillengewinners bei Afrika-Meisterschaften (dem Äquivalent zu Europameisterschaften auf dem Afrikanischen Kontinent) wurden von den WAB-Athleten aufgesaugt und umgesetzt. 

 

Mit diesen Fortschritten und den noch bevorstehenden Einheiten in der kommenden Woche ist mit der WAB-Mannschaft auch am 26. September in Thalheim wieder zu rechnen. Die Matches werden Corona-bedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgeführt. Es wird jedoch ein Livestream zur Verfügung gestellt, sodass die Berner auch auf Unterstützung aus der Ferne setzen können. 

Der Freitagabend hatte noch einen zusätzlichen Überraschungsgast und eine besondere Motivationsspritze bereit: René Schmid, der vor wenigen Wochen mit seiner Sparring-Methode wertvolle Mental-Impulse in der Saisonvorbereitung gesetzt hatte, stattete der Mannschaft einen Besuch ab. Mit seiner kurzen Ansprache betonte er nochmals die beiden möglichen Ergebnisse bei den bevorstehenden Herausforderungen: Gewinnen oder Lernen. Zusätzlich gestärkt durch den Zuspruch des erfahrenen Coaches, können die Athletinnen und Athleten den nächsten Samstag kaum erwarten.