Zuwachs im WAB-Trainerteam: Mourad El Bakali wird Stilarten-Trainer Greco

Erneut bietet die Wrestling Academy Bern die Bühne für eine sportliche Wiedervereinigung zweier langjähriger Weggefährten. Mourad El Bakali und Cheftrainerin Nadine Pietschmann kennen sich seit vielen Jahren aus dem internationalen Ringerzirkus. Nun hat das Leben den dreifachen Medaillengewinner bei Afrika-Meisterschaften in die Schweiz geführt. Als Stilarten-Trainer Greco der WAB-Equipe hat Mourad El Bakali ab sofort auch sportlich ein neues Zuhause gefunden. 

Kennengelernt haben Nadine und Mourad sich während ihrer aktiven Karriere in Paris am nationalen Leistungszentrum INSEP bei der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Jahr 2005. Nun kreuzen sich die Wege der beiden passionierten Athleten bei der WAB in Bern erneut - nun in Trainerfunktion. 

 

Sportlich hat der 39-jährige Franzose, der auch den marokkanischen Pass besitzt, auch schon erste Ziele. Kurzfristig unterstützt er das Trainerteam bei der möglichst guten Vorbereitung für die Finalrunde des WINFORCE CUP 2020 in einer Woche in Bern. Die WAB-Equipe möchte sich nach der knapp verpassten Halbfinalqualifikation mit einem Sieg aus dem ersten Turnier verabschieden. Danach liegt der Fokus dann schon wieder auf den Einzelmeisterschaften im Frühjahr. Mit der Unterstützung von Mourad El Bakali soll auch eine schlagkräftige Auswahl von WAB-Athleten zur Greco-SM entsendet werden.  

Attaque! Défense! Auch wenn die Kommandos in den Einheiten mit Mourad El Bakali in Französisch durch das Trainingslokal hallen, wird eines wieder einmal deutlich: Die Sprache des Sports ist universell. 

 

Team Manager Robin Pietschmann: "Wir sind sehr dankbar, dass Mourad unser bereits stark besetztes Trainerteam ab sofort bereichert. Er teilt die Vision und die Werte des Vereins. Seine internationale Erfahrung gepaart mit der Bodenständigkeit eines Vollblut-Ringers wird unsere noch junge Mannschaft sowohl technisch wie auch mental voranbringen. Entscheidend ist für uns als junger Verein nachhaltige Aufbauarbeit und hohe Qualität in den Trainings. Erfolge sind dann früher oder später die logische Konsequenz. In diesem Sinne: Bienvenue Mourad!"