Schweizermeisterschaften 2021 in Bern. Eine gelungene Premiere!

Für die Wrestling Academy Bern stand der vergangene Samstag gleich aus mehreren Gründen unter einem Premieren-Stern. Zum aller ersten Mal durfte sich die WAB als Gastgeber für die Ringerschweiz präsentieren. Bilanz: Die Schweizermeister 2021 in allen Kategorien wurden gefunden und der Anlass mit positivem Feedback überhäuft. Auch die zahlreichen Premieren-Akteure der WAB konnten ihren sportlichen Beitrag zu einer gelungenen Schweizermeisterschaft leisten.

Ein Bild sagt manchmal mehr als 1'000 Worte: Die 21 stolzen Schweizermeister in den Kategorien Aktive, Frauen und Kadetten und allen Gewichtsklassen wurden gefunden! Damit ist das wichtigste Ziel dieser Schweizermeisterschaften 2021 erreicht. Dank einer hervorragenden Organisation des Wettkampfbüros, geleitet von Jürg Lüscher aus dem Zentralvorstand der Swiss Wrestling Federation,  tatkräftig unterstützt durch Melchior von Rotz, Christian Hügi und Renate Wieland, war auch der sportliche Weg zu diesem obligatorischen Siegerfoto eine wahre Freude für alle Ringsportfreunde und Fans. Auf drei Matten wurde in der grosszügig dimensionierten Wankdorfhalle gerungen. 

 

Den Rückmeldungen und Danksagungen der anwesenden Vereine nach zu urteilen, konnte die Wrestling Academy Bern einen würdigen Rahmen für diesen Anlass bieten. Auch das Feedback von den Publikumsrängen war überwältigend positiv und so darf die WAB-Equipe auch mit etwas Stolz auf diese ersten Schweizermeisterschaften als Gastgeber zurückblicken. 

 

Leider wurde der Wettkampf auch von einigen Verletzungen überschattet. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung und danken bei dieser Gelegenheit auch dem medizinischen Personal, das den ganzen Tag über in der Halle für die Erstversorgung allfälliger Verletzungen bereit war. 

 

Nachdem die Schweizermeisterschaften 2020 aufgrund COVID19 abgesagt werden mussten, war es auch für das Kampfrichterteam um Kampfrichterchef Jean-Claude Zimmermann der erste Einsatz bei einer Aktiv-Schweizermeisterschaft seit über zwei Jahren. Für die souveräne Leitung der Wettkämpfe gebührt dem gesamten Kampfrichterteam ein grosser Dank und Anerkennung!


Ein besonderer Dank der Wrestling Academy Bern geht ausserdem: 

 

An die ROBOT SPORTPREIS AG und ihre Geschäftsführerin Claudia Riesen, die in Windeseile nach Bestätigung durch den Bundesrat vor etwa drei Wochen das besondere Medaillenkonzept umgesetzt und möglich gemacht hat. 

 

An die Eventtechnik-Firma MODERNLIGHT PRODUCTION AG, die sämtliche Wünsche und Vorstellungen umgesetzt und damit die Wettkampfdurchführung technisch möglich und die Siegerehrung zu einer würdigen Inszenierung der Schweizermeister gemacht hat. 

 

An DJ Pascal Tokar, der vom Einwärmen am Morgen bis zur Siegerehrung für den passenden musikalischen Rahmen gesorgt hat und so zusätzlich zur positiven Emotion bei Athleten und Publikum beigetragen hat. 

 

Der Sängerin Gianina Fabbricatore, die mit Ihrer wunderbaren Interpretation des Schweizerpsalm vor den Finalkämpfen dieser Schweizermeisterschaft das "Tüpfli ufs i" verpasst hat. 

 

An die Peter Gaffuri AG, die wie immer pragmatisch sämtliche Drucksachen, von der Kabinenbeschriftung bis zu den Siegerdiplomen exakt nach Wunsch realisiert hat. 

 

An das Transport und Logistikunternehmen Dysli Bern, für die tatkräftige Unterstützung beim Mattentransport.

 

An das Hallenpersonal der Wankdorfhalle Bern, das mit unglaublicher Aufmerksamkeit, tatkräftiger Unterstützung und grosser Hilfsbereitschaft zu einem echten Teil des Teams wurde und so wesentlich zum Gelingen des Anlass beigetragen hat.