Gelungener Saisonauftakt in der WINFORCE League 2021

Die erste Runde der WINFORCE League 2021 war gleichzeitig auch die offizielle Premiere der WAB-Aktivmannschaft bei einer nationalen Mannschaftsmeisterschaft. Die beiden Duelle gegen die stark einzuschätzenden Stadtnachbarn vom RC Belp und den Club Olympique Domdidier waren die ersten Prüfsteine. Es gelang ein Auftakt nach Mass. 

Zielsetzung von Newcomern und Kampfgeist alter Hasen

Bereits im Vorfeld hatte Team-Manager Robin Pietschmann mehrfach betont, dass es für die WAB im ersten Jahr vor allem darum geht, immer eine möglichst voll aufgestellte und top motivierte Mannschaft in die Wettkämpfe zu schicken. Was für Aussenstehende wie ein absolutes Minimalziel klingt, ist in der Ringsport-Realität keineswegs eine Selbstverständlichkeit. In acht Gewichtsklassen, die zu dem noch im Wechsel in den beiden verschiedenen Gewichtsklassen gerungen werden, immer eine volle Aufstellung präsentieren zu können, ist eine Aufgabe für sich. Der jungen WAB gelang dieses Ziel zumindest fast: Nur im Gewicht bis 61 Kilogramm mussten die Berner eine Lücke in der Aufstellung verkraften und so mit einem 4-Punkte Handicap in die beiden Duelle starten. 

Dennoch trat das WAB-Lineup voller Motivation und Selbstbewusstsein im ersten Duell dem stark einzuschätzenden Ringclub Belp gegenüber. 

Knappes Duell auf Augenhöhe

Der Endstand von 12:18 Punkten zeigt es bereits. Das Duell gegen den RC Belp war eines auf Augenhöhe. Von sieben ausgerungenen Gewichtklassen, konnte die WAB-Equipe drei für sich entscheiden, sodass der Sieg für die Nachbarn aus Bern neidlos anerkannt werden muss. Nach diesem ersten Duell stand jedoch auch fest, dass die Vorbereitung der WAB und die harte Arbeit der Athletinnen und Athleten sich ausgezahlt hatte. 

Den Auftakt machte WAB-Gründerin und Teamführerin Nadine Pietschmann selbst. In Ihrem Duell spielte sie all ihre Routine aus, wartete geduldig auf den richtigen Moment und schulterte ihren Gegner souverän. 4:0 nach Mannschaftspunkten. Es folgte ein ausgeglichenes Duell von Routinier Gabriele de Simone, dessen Duell auch durch seine Vergangenheit beim RC Belp emotional untermalt war. In der für ihn ungewohnten Stilart Greco lieferte er einen knappen Kampf, in dem er sich nur knapp mit 3:4 Wertungspunkten geschlagen geben musste. Ein weiteres Ausrufezeichen setzte Dominik Rothen im Gewicht bis 77kg. Gegen Marci Trachsel gelang ihm durch hervorragendes Timing eine Schleuder, die er unerbittlich in einen verdienten Schultersieg ummünzen konnte. Für die spektakulärste Darbietung sorgte Mahdi Abdollahi. Mit einem furiosen Start gelang ihm durch vier Kopfrollen in Folge eine eigentlich komfortable 8:0 Punkteführung, die er durch den überhasteten Versuch den Kampf vorzeitig zu entscheiden jedoch recht leichtfertig wieder hergab. Nach zahlreichen weiteren Wertungen auf beiden Seiten, zeigte die Anzeigetafel bis 10 Sekunden vor Schluss ein ausgeglichenes 16:16 an. In den Schlusssekunden gelang Mahdi jedoch die entscheidende Aktion zum verdienten 18:16 Punktesieg. Die kämpferischen Einsätze von Perisa Buchmann, Almedin Ismailji und Enayat Bayat wurden leider nicht mit Siegen belohnt. 

Warten auf den nächsten Einsatz. Die WAB-Equipe hatte an diesem Nachmittag den ersten und den letzten Kampf zu bestreiten und hatte daher in der Zwischenzeit Gelegenheit die Konkurrenz im Einsatz zu begutachten. 

CO Domdidier stark dezimiert. Die WAB gewinnt 3 von 4 Kämpfen.

Bereits bei der Mannschaftsaufstellung stand fest: Es würden nur vier Kämpfe gerungen werden. Während die WAB die bekannte Lücke im Gewicht bis 61kg verkraften musste, fehlten dem traditionsreichen CO Domdidier gleich drei Gewichtsklassen. Die Mannschaft trat somit mit dem vom Reglement vorgeschriebenen Minimum von fünf Teilnehmern an. Das brachte den Domdidianern ein Handicap von 12:0 Mannschaftspunkten ein, das zusammen mit dem 0:4 Handicap der WAB immer noch einen 8:0 Punktevorsprung für die Berner bedeutete. Im ersten Duell auf der Matte bis 130kg Greco stellte sich erneut Gabriele de Simone seinem Gegner. Auch wenn Gabriele lange gegen den Greco-Spezialisten Thibaut Lambert gegenhalten konnte, war es am Ende eine Serie von Durchdrehern am Boden, die das vorzeitige Kampfende durch technische Überlegenheit des Ringers aus Domdidier bedeutete. Es sollte jedoch der einzige Sieg für Domdidier bleiben. 

 

Perisa Buchmann, die ebenfalls im ungewohnten Greco-Stil ihr Liga-Debut feierte, trat gegen Nathan Siffert auf die Matte. Nach etwas Abtasten und einigen Aktionen, die zu Punktewertungen für die junge Bernerin führten, erwischte sie den richtigen Moment für einen formvollendeten Hüfter, den Sie in einen Schultersieg verwandeln konnte. Auch die Kämpfe von Enayat Bayat, der vor zwei Jahren noch per Doppellizenz mit Domdidier die Bronzemedaille gewonnen hatte, und Ali Sajidi, endeten vorzeitig zu Gunsten der Berner. Enayat liess seinem Gegener keine Chance und beendete den Kampf durch technische Überlegenheit. Ali konnte gegen den jungen, aber dennoch schon routinierten Nathan Morier zwei Punktewertungen erzielen, bevor dieser verletzungsbedingt aufgeben musste. Morier hatte sich im ersten Kampf des Tages bereits an der Schulter verletzt. 

 

Das Ergebnis: Ein verdienter 25:8 Sieg für die Wrestling Academy Bern und damit der historisch erste Sieg in der WINFORCE League überhaupt. 


Fazit und Ausblick

Es würde nicht der Einstellung der jungen WAB-Mannschaft entsprechen zu behaupten, sie wären mit dem Motto "dabei sein ist alles" zur Saisonpremiere nach Willisau gereist. Doch in Anbetracht der nominell starken Gegner musste damit gerechnet werden, dass zunächst noch etwas Lehrgeld bezahlt werden muss. Eine knappe Niederlage gegen den RC Belp nach einem Duell auf Augenhöhe und der klare Sieg gegen den traditionsreichen CO Domdidier sind eine hervorragende Bilanz. "Der Start in diese Mannschaftsmeisterschaft ist für uns geglückt. Jetzt haben wir eine Woche Zeit weiter hart zu arbeiten und uns auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten", so Teamführerin Nadine Pietschmann.

 

Diese nächsten Aufgaben stellen sich bereits am kommenden Samstag (11. September 2021) in der Bachmatten-Sporthalle in Muri (AG). Dort trifft die WAB-Auswahl auf die zweiten Mannschaften der RC Willisau Lions, der RS Freiamt und der RR Brunnen. Spannung ist ab 16.00 Uhr garantiert.