An diesem Samstag standen in Altdorf, am Fusse des Gotthard, die Schweizermeisterschaften der Altersklassen Jugend A und Junioren an. Die WAB war mit einem Aufgebot von sechs Athletinnen und Athleten sowie drei Coaches vertreten. Für Medaillenglanz sorgte Loris Uhde mit einer starken Leistung und dem verdienten Bronzerang. Auch Maik Lanz sicherte sich ein Diplom.
Wenn auch nicht mit Medaillen oder Diplomen belohnt, können auch Lars Schenk und Ali Daoud auf eine starke Leistung zurückblicken. Beide konnten einige Kämpfe gewinnen, mussten jedoch auch zugestehen, dass bis zum nationalen Top-Niveau noch einige Trainingsstunden und Wettkämpfe fehlen.
Keinen Zugang zu diesen Meisterschaften fanden Amara Buchmann und Julia Steinauer. Zwar konnte Julia Steinauer einen Kampf für sich entscheiden, doch die starke und hauptsächlich männliche Konkurrenz stellte beide an dieser Schweizermeisterschaft vor eine zu grosse Aufgabe.
Das Trainerteam um Nadine Pietschmann, Thomas Jehle und Robin Pietschmann zog unter dem Strich eine positive Bilanz. Schweizermeisterschaften sind immer auch ein Gradmesser auf nationalem Niveau, was wertvolle Aufschlüsse für die künftige Trainingsgestaltung gibt.
"Loris ist unser erster Medaillengewinner bei Schweizermeisterschaften der Jugend A. Das ist ein weiterer Meilenstein in unserer jungen Clubgeschichte." freut sich Teammanager Robin Pietschmann über den Erfolg des Schützlings, der schon im vergangenen Jahr durch hervorragende Einsätze in der Liga von sich reden gemacht hat.