Auf Einladung des RC Belp, der an diesem Wochenende sein 50-Jähriges Bestehen feierte, stellte die WAB an diesem Samstag ein gemischte Mannschaft aus WAB-Kids und Aktiven zusammen. Das interessante Aufeinandertreffen, konnte der stadtberner Club deutlich für sich entscheiden. Im Fokus standen jedoch die Feierlichkeiten und die Anerkennung für 50 Jahre Clubgeschichte des RC Belp.
Aus Sicht der Wrestling Academy Bern war die Anfrage aus Belp auch die Chance, einigen Athletinnen und Athleten ihr Wettkampfdebut zu ermöglichen. So liessen die Neuzugänge Jagaoub Boulariah und Ostap Savka bei den Aktiven ihre Qualität aufblitzen. Sie konnten ihre Kämpfe gegen erfahrene Belper für sich gewinnen. Auch im Nachwuchsbereich wurde eine Premiere gefeiert. Der vierjährige Matej Djokic, der in offiziellen Wettkämpfen die Alterslimite erst im nächsten Jahr erreicht, zeigte, was er schon alles gelernt hat. Auch wenn er seinen Debutkampf nicht gewinnen konnte, war das anwesende Publikum von den sauber vorgetragenen Angriffen begeistert.
Durch eine geschlossen starke Teamleistung, zu der auch Coach Mourad El Bekali mit einem Kampfeinsatz und einem Sieg beitragen konnte, schraubte sich das Mannschaftsergebnis auf einen stattlichen 43 zu 20 Sieg nach oben. Durch die gemischten Teams aus Aktiven und Nachwuchs ist das zwar kein Indikator für die im Herbst startende Mannschaftsmeisterschaft, doch der Erfolg gibt trotzdem Rückenwind.
Im Anschluss an den Wettkampf lag der Fokus der Clubverantwortlichen sofort wieder auf dem parallel laufenden Aufbau des neuen Trainingslokals in Gümligen, das schon in Kürze seine Tore öffnen wird.