Bereit das Motto der Saison in die Tat umzusetzen: No Limit!

An diesem Wochenende startet für die Aktivmannschaft der Wrestling Academy Bern die Saison 2022. Die Mannschafsmeisterschaft ist das erklärte Saisonhighlight und für den noch immer jungen Club ein wichtiger Gradmesser. Die Ambitionen sind hoch und die Ziele klar definiert. Gleich die ersten beiden Gegner am Samstag, der Club Olympique Domdidier und die Ringerriege Hergiswil sind hochkarätig einzustufen. Es gilt mit vollem Fokus und Selbstvertrauen eine geschlossen starke Mannschaftsleistung abzurufen. 

Im November 2018 wurde die Wrestling Academy Bern gegründet. Seit dem Frühling 2019 trainieren auch Aktive unter Anleitung von Nadine Pietschmann und ihrem inzwischen gewachsenen Trainerteam. Seit dem Umzug in das eigene Trainingslokal im Sommer 2022 dreimal, statt wie zuvor, zweimal pro Woche. Alle Zeichen stehen auf Fortschritt und Entwicklung. Dennoch: Der sportliche Erfolg ist nicht das Ergebnis von aufsummierten Faktoren, die zu stimmen scheinen. Die zusammengestellte Mannschaft für die Saison 2022 aus talentierten und ehrgeizigen Athletinnen und Athleten wird in den bevorstehenden Wochen immer ihre Bestleistung abrufen müssen, um das gemeinsam gesetzte Ziel zu erreichen.

 

Team-Manager Robin Pietschmann: "Wer sich hohe Ziele setzt, darf keine Angst vor dem Scheitern haben. Sobald ein Ziel ausgesprochen und niedergeschrieben ist, kann man daran gemessen werden: Die Mannschaft und der ganze Club haben es sich zur Aufgabe gemacht, besser früher als später in die Nationalliga B aufzusteigen. Mit der nun beginnenden Mannschaftsmeisterschaft erhalten wir die Chance, dieses Ziel zu erreichen. Diese Möglichkeit gibt es nur einmal pro Jahr. Das sind 12 intensive Wochen mit Höhen und Tiefen, Siegen und Niederlagen, individuellen Herausforderungen: Kampfgewicht, Verletzungen, mentale Ups- und Downs. Wenn ich gefragt werde, ob wir dafür schon bereit sind, sage ich ganz klar: JA! Es ist schon wichtig hohe Ziele von unrealistischen Zielen unterscheiden zu können. Aber genau darum sage ich voller Überzeugung und wohl überlegt, dass es möglich ist, mit dieser Truppe den Aufstieg in die Nationalliga B anzugreifen."

 

Es liegt in der Natur des Sports, dass jeder, der sich dem Wettkampf stellt, nach ganz oben strebt. Damit es nach ganz oben reicht, braucht es neben hervorragenden Leistungen auch etwas Glück, die berühmten "weichen Faktoren" müssen stimmen und das ebenso vielzitierte "Momentum" muss in den entscheidenden Situationen zu den eigenen Gunsten kippen. 

 

Für die Wrestling Academy Bern ist der Aufstieg in die Nationalliga B jedoch mehr als nur eine sportliche Vision und die natürliche Zielsetzung aus Ehrgeiz heraus. 

 

Team-Manager Robin Pietschmann:  "Wir haben in den letzten Jahren Einiges erreicht und mit viel Leidenschaft, Engagement und Zeiteinsatz eine vorzeigbare Grundlage für einen erfolgreichen Sportverein erschaffen. Die Finanzierung war und ist dabei ein Dauerthema und eine grosse Herausforderung. Ein grosser Meilenstein war der Ausbau des eigenen Trainings- und Vereinslokals in Gümligen. Das hierzu durchgeführte Crowdfunding hat uns tief bewegt und dankbar gemacht für die grossartige Unterstützung von so vielen Personen. Was uns bisher die grösste Mühe macht, ist der Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks von Sponsoren und Partnern, die diese sportliche Reise mit uns gehen wollen. Die Anerkennung und Wertschätzung innerhalb der Welt des Ringens haben wir uns erarbeitet. Um die Aufmerksamkeit potentieller Partner und Sponsoren, die einen Teil der jährlichen Kosten übernehmen, kämpfen wir im Moment noch. Mit dem Aufstieg in die Nationalliga B könnten wir auch im Aktivbereich mehr lokale Präsenz an Wettkämpfen anbieten.*

 

(*Anmerkung: Der Modus der 1. Liga beinhaltet pro Saison eine Heimrunde, zu der verschiedene Teams anreisen. In der Nationalliga B findet jeden Samstag im Wechsel ein Heimmatch und ein Auswärtsmatch statt. Somit sind pro Saison inkl. Finalrunden bis zu 10 Heimrunden möglich.)

 

Die Chancen eines möglichen Aufstiegs sind also vorhanden und würden für den Club ein Sprungbrett auf die nächste Entwicklungsstufe bedeuten. Gleichzeitig wird jedoch von allen Clubverantwortlichen auch betont, dass ein Scheitern dieses Vorhabens genau eine Konsequenz mit sich bringen würde: Es nächstes Jahr erneut zu versuchen. 

 

Head-Coach Nadine Pietschmann ordnet zusätzlich ein: "Uns ist völlig bewusst, dass eine Mannschaft, mit der wir den Aufstieg realisieren können, noch nicht automatisch in der Nationalliga B bestehen kann. Es würde also auch sportlich ein Jahr harter Arbeit auf uns zukommen, um das dann neue Ziel, den Klassenerhalt, in Angriff zu nehmen. Wir denken aber Schritt für Schritt und freuen uns daher auf die bevorstehenden Wettkampfwochen, die wir am Samstag voller Tatendrang in Angriff nehmen werden. 

 

Der erste Richtungszeig für die bevorstehende Saison am kommenden Samstag darf mit Spannung erwartet werden. Die Wettkämpfe beginnen um 15.30 Uhr in der Sporthalle Gässli in Thalheim, AG. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0