Bekannte Bilanz auch am dritten Wettkampftag: Ein Sieg, eine Niederlage

Die WAB-Aktivmannschaft manifestierte ihre solide Position in der oberen Tabellenhälfte auch am dritten Wettkampftag in Muri. Mit einem sehr deutlichen Sieg über die Ringerriege Brunnen II wurde zunächst der Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampftag gelegt. Trotz intensiven und aufopferungsvoll geführten Duellen gegen die RC Willisau Lions II, missglückte die Revanche. Somit lautet die Tagesbilanz erneut: Ein Sieg, eine Niederlage. 

Klare Erwartungen gegen die RR Brunnen II deutlich erfüllt

Start dezimiert reiste das Team II der Ringerriege Brunnen nach Muri. Auf gleich drei Gewichten stellte die Mannschaft keinen Ringer, sodass die WAB bereits mit einem 12:0 Punktevorsprung in die Begegnung startete. Von dieser deutlichen Ausgangslage profitierte WAB-Nachwuchsathlet Ali Daoud. Er ersetzte die sonst im Gewicht bis 52kg fest eingeplante Nadine Pietschmann und zeigte bei seinem Debut in der 1. Mannschaft eine beachtliche Leistung. Auch wenn er sich gegen den schon etwas erfahreneren Felix Kaufmann geschlagen geben musste, gelang ihm dank eines sauberen Beinangriffs eine Zweierwertung, die in einen Mannschaftspunkt mündete. 

 

Die WAB-Aufstellung hielt noch einen weiteren Debutanten bereit, der eine beachtliche Leistung zeigte. Im Gewicht bis 70kg stellte Lorenz Orlowski seinen grossen Trainingsfortschritt unter Beweis. Mit 16:1 Punkten konnte er sein Debut durch technische Überlegenheit gewinnen. 

 

Auch Robin Alt, der dank Doppellizenz mit dem TV Ufhusen dieses Jahr erstmals in Berner Farben auflief, Yagoub Boulariah und Carlo Lanfranchi liessen ihren Gegnern keine Chance. Siege durch Schultersieg oder technische Überlegenheit bedeuteten jeweils das Maximum von 4:0 Mannschaftspunkten. Der deutliche 29:5 Mannschaftssieg war damit ein guter Einstieg in diesen Wettkampftag, der noch das deutlich härter einzuschätzende Duell gegen die RC Willisau Lions II bereithielt. 

 

Zwischenzeitliche Hoffnungsschimmer, doch kein Happy End bei der Revanche gegen die RC Willisau Lions II

Der Rückmatch gegen den aktuellen Tabellenführer, nahmen die Berner mit hohen Ambitionen in Angriff. Für einen Auftakt nach Mass sorgte Head-Coach und Mannschaftsführerin Nadine Pietschmann persönlich. Im griechisch-römischen Stil schulterte sie Toni Rölli beim Stand von 6:0 und sorgte damit für die ersten vier Mannschaftspunkte. Diesen Vorsprung vermochte Gabriele De Simone im Gewicht bis 130kg im Freistil leider nicht zu verteidigen. Bei der intensiven Begegnung der beiden Schwergewichte konnte er keine Punktewertung erzielen und musste sich daher technische unterlegen geschlagen geben. Das zwischenzeitliche 4:4 nach Mannschaftspunkten baute der WAB-Young-Star Loris Uhde wieder zu einem 8:4 Vorsprung aus. Durch hervorragend vorgetragene Angriffe erarbeitete Loris sich zunächst eine deutliche Punkteführung, bevor er seinen Gegner Fabian Meier schulterte. 

 

Das die WAB-Equipe diese Führung zunächst behielt, war der starken Leistung von Carlo Lanfranchi zu verdanken. Im griechisch-römischen Stil bis 90kg lieferte er sich mit Yanik Bucher einen Kampf über die volle Zeit. Dank eigener Punktewertungen, lautete der Zwischenstand nach 4 von 8 Kämpfen 9:7 zu Gunsten der WAB.

 

Leider mussten sich daraufhin sowohl Eric Bonnard, Yagoub Boularhia, als auch der Debutant Lorenz Orlowski ihren erfahrenen Gegnern technische unterlegen geschlagen geben. Auch Robin Alt kam nicht über eine Punkteniederlage hinaus, sodass die zweite Hälfte der Begegnung klar zu Gunsten der Favoriten aus Willisau ausfiel. Mit 11:22 Punkten endet auch die zweite Begegnung dieser Teams siegreich für die Luzerner. 

 

Ausblick

Kommende Woche steht die Heimrunde in Bern an. Dort trifft die WAB-Auswahl auf zwei Top-Teams: Die Willisau-Verfolger der RS Freiamt II werden alles daran setzen sich mit Beginn der zweiten Saisonhälfte aus der Lauerstellung herauszuwagen. Das bisher einzige ungeschlagene Team hat seine Ambitionen auf den Titel klar gemacht. Ausserdem steht die Begegnung gegen NRC Thalheim auf dem Programm. Der Ausgang dieser Partie wird für die WAB ein deutlicher Fingerzeig sein, ob die Aufstiegsambitionen aufrechterhalten werden können. 

 

Im direkten Vergleich mit den anderen aufstiegsberechtigten Mannschaften aus beiden Gruppen (Ost und West) rangiert die WAB aktuell punktgleich mit dem RC Winterthur auf Rang 1. Es bleibt also spannend und nach wie vor gilt für die Akteure auf der Matte, dass es um jeden Punkt zu kämpfen gilt. 

 

Wettkampfbeginn in der Berner Weissensteinhalle am Samstag, 1. Oktober 2022, ist um 15.30 Uhr.