Erfolgreicher WAB-Nachwuchs beim Turnier in Belp

Der RC Belp lud an diesem Samstag alle Vereine zum traditionellen Nachwuchsturnier. Die ferienbedingt nur vergleichsweise kleine WAB- Delegation kämpfte mit vollem Einsatz. Dank starker Leistungen konnten die WAB-Kids in allen Altersklassen je eine Medaille erkämpfen. Begleitet wurden die Nachwuchsringerinnen und Ringer von Thomas Jehle und Robin Pietschmann. 

Ali Daoud und Lars Schenk traten beide in der Altersklasse Jugend A bis 47kg an. Die starke Konkurrenz mit insgesamt 11 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz, entpuppte sich speziell für Ali Daoud als Chance, seine grossen Trainingsfortschritte der letzten Woche unter Beweis zu stellen. Gegen starke Konkurrenten kämpfte er sich bis ins Finale vor, wo er auf den Ringer der RC Willisau Lions Len Scherrer traf. In einem ausgeglichenen Kampf über die volle Dauer, gelang es dem Willisauer etwas besser, aus seinen Aktionen Punktwertungen zu realisieren. Trotz der Finalniederlage kann Ali Daoud stolz auf seine Leistung sein und muss nicht von einer verlorenen Godmedaille, sondern von der gewonnenen Silbermedaille sprechen. 

 

Lars Schenk vergab ebenfalls erst in der zweiten Runde durch seine Niederlage gegen den späteren Bronzemedaillengewinner seine Chance auf einen Platz ganz vorne. Dank starker Kämpfe und einiger Siege im weiteren Verlauf durfte er sich jedoch über den verdienten 5. Rang und damit ein Diplom freuen. 

 

In der mittleren Alterskategorie (Jugend B) traten Charita Purushutama und Abdel Daoud an. Für Charita war es erst der zweite Turniereinsatz und trotz sehr guter Angriffsversuche und solider Defensivarbeit, war die Konkurrenz noch zu stark. Eine Platzierung auf den vorderen Rängen war daher nicht möglich. 

 

Wie sich etwas mehr Wettkampferfahrung und Routine auszahlen kann, stellte Abdel Daoud unter Beweis. Dank starker Kämpfe, souveräner Angriffstechniken und daraus resultierenden verdienten Siegen, brachte er sich in eine sehr gute Ausgangsposition für den Turniersieg. Leider liess eine Unachtsamkeit in der dritten Runde diesen Traum zerplatzen. Es gelang Abdel jedoch zusätzliche Motivation aus der Niederlag zu ziehen und im letzten Kampf nochmals einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Somit durfte er sich die verdiente Bronzemedaille umhängen lassen. 

 

Ebenfalls Bronze erkämpfte sich in der Kategorie der Jüngsten (Piccolo) Alain Chervet. Gleich in seinem ersten Duell liess er keine Zweifel aufkommen, dass er diesen Kampf gewinnen wollte. Mit zahlreichen erfolgreichen Hüftern und guter Bodentechnik, brachte er einen beachtlichen Punktevorsprung über die Zeit und sicherte sich so den verdienten Sieg. Das Alain sich in den beiden folgenden Kämpfen beides mal geschlagen geben musste, war einzig seiner fehlenden Wettkampfroutine geschuldet, die der Jungringer erst noch erlangen muss. Dennoch präsentierte es sich hervorragend und wurde für diese Leistung mit der verdienten Bronzemedaille belohnt. 

Das Trainerteam um Thomas Jehle und Robin Pietschmann kann sehr stolz und zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge bei diesem Turnier sein. Natürlich wurden auch wieder zahlreiche Beobachtungen gemacht und Informationen gesammelt, die in die kommenden Trainings einfliessen werden. 

 

Der nächste Einsatz der WAB-Kids ist am 5. November beim Nachwuchsturnier in Weinfelden.