Ein Hoch auf die erreichten Meilensteine 2022: Offizielle Einweihung des neuen Trainingslokals

Im zu Ende gehenden Jahr 2022 finden sich genug Gründe für die WAB-Familie, einmal in aller Form DANKE zu sagen. Etwa 130 Gäste folgten der Einladung nach Gümligen. Darunter Wegbegleiter und Unterstützer der WAB, die auf verschiedene Weise zum erfolgreichen Jahr des jungen Clubs beigetragen haben. 

Gefeiert wurde einerseits der Schlusspunkt des Grossprojekts, dass der erst im Jahr 2018 gegründete Club sich vor einem Jahr zum Ziel gesetzt hatte. Der Aufbau und Ausbau eines eigenen Vereins- und Trainingslokals. Team Manager Robin Pietschmann betonte bei seiner kurzen Ansprache zu Beginn des Anlass, wie sehr der Anlass auch repräsentativ für einen wichtigen Grundpfeiler der Wrestling Academy Bern steht: „Sport verbindet! Die Gästeliste ist „bunt gemischt“ aus Menschen, die heute zum ersten Mal eine Ringermatte sehen und anderen, die schon ihr ganzes Leben in diesem Sport verbringen“. Die Gemeinsamkeit: Allesamt sind Wegbegleiter oder Unterstützer des jungen Clubs.

 

Einen grossen Teil der Investition konnte das Gründerpaar auch dank eines erfolgreichen Crowdfundings stemmen, das im Frühjahr 2022 auf der Plattform „I believe in you“ durchgeführt wurde. „Der Anlass ist für uns heute daher auch eine Gelegenheit ein grosses MERCI zu sagen, denen, die fleissig unterstützt und gespendet haben“, ergänzt Nadine Pietschmann, sichtlich bewegt vom grossen Interesse der anwesenden Personen.

 

Auch der Nationalverband, die Swiss Wrestling Federation, liess es sich nicht nehmen einen Vertreter zu diesem besonderen Anlass zu entsenden. Der Ligenchef Gabriel Christen gratulierte der Wrestling Academy Bern zum neuen Vereins- und Trainingslokal und betonte dabei auch die vorbildliche Nachwuchsarbeit des jungen Clubs. Ausserdem brachte er einen weiteren wichtigen Erfolg zur Sprache, der die Feierstimmung zusätzlich anheizte: Der gelungene Aufstieg in die Nationalliga B (Swiss Wrestling Challenge League), den die Aktivmannschaft vor wenigen Wochen realisieren konnte.

 

„Nichts ist so alt wie der Erfolg von gestern“, betonte Robin Pietschmann zum Abschluss, womit er keineswegs die Freude und auch den Stolz über das Erreichte schmälerte. Jedoch gleichwohl darauf hinwies, dass die nächsten Schritte sportlich ungleich schwerer sein werden, als die bisherigen.

 

Der offizielle Teil wurde abgeschlossen durch eine Demonstration einiger Mitglieder der WAB-Aktivmannschaft. Das interessierte Publikum erhielt so einen spektakulären Einblick in den Trainingsbetrieb und auch in die Grundlagen des Ringsports. Im Anschluss klang der Abend bei gemütlichem Zusammensein mit offeriertem Raclette und Apéro Riche aus.