Zweimal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze - starker WAB-Nachwuchs in Martigny

Das traditionelle Mémorial Mikael Sarrasin Nachwuchsturnier, fand heute zum 18. Mal in Martigny statt. Der erste Wettkampfeinsatz für den WAB-Nachwuchs verlief erfolgreich. Zehn Starterinnen und Starter erkämpften sich sechs Medaillen. Darunter zwei Turniersiege und die starke Silbermedaille von Debütant Matej Djokic. 

Im zehnköpfigen Aufgebot des WAB-Nachwuchs standen gleich drei Dubütanten. Matej Djokic, als jüngstes Mitglied der WAB-Kids, demonstrierte von Beginn weg sowohl seinen Kampfgeist wie auch seine bereits erlernten technischen Fähigkeiten. Nach drei Siegen aus vier Kämfen durfte er sich die starke Silbermedaille umhängen lassen.

 

Auch Elena Steinauer und Quentin Arsever brachten den grossen Mut auf, sich erstmals im Wettkampf zu messen. Auf die Top-Platzierungen konnten sie noch keinen Anspruch anmelden, doch der erste Schritt ist gemacht.

 

Alex Steinauer und Youri Idrisov mussten ebenfalls der noch fehlenden Kampfpraxis Tribut zollen und konnten trotz engagierter Leistungen - im Falle von Alex auch trotz eines Sieges - nicht um die vorderen Plätze kämpfen.

 

Der bereits erfahrener Loris Uhde spielte im Gegensatz dazu seine Routine aus und zeigte starke Kämpfe - Turniersieg und Gold! Der Kaderanwärter nutzte damit gleich die erste Chance des Jahres, ein erstes Resultat in die Bücher zu notieren. 

 

Sufjan Zoranic gelang ebenfalls ein tadelloser Saisonauftakt: Vier Kämpfe, vier Siege und damit der verdiente Turniersieg!

 

Die Brüder Ali Daoud und Abdel Daoud liessen sich nur durch kleine eigene Fehler vom Turniersieg abhalten. Starke Leistungen und je nur eine Niederlage führten sie auf den 2. Turnierrang in ihren stark besetzten Kategorien.

 

Vervollständigt wurde der Medaillenregen von Alain Chervet, der sich dank einiger Siege auf dem dritten Podestrang einfinden durfte. 

 

Begleitet wurden die Nachwuchsathletinnen und Athleten von den Coaches Thomas Jehle, Nadine Pietschmann und Robin Pietschmann. Auch Charita Puroshothama, die aus gesundheitlichen Gründen nicht ringen konnte, zeigte grossen Teamgeist und reiste zur Unterstützung mit nach Martigny.


Ausblick: Kommende Woche wird sich der WAB-Nachwuchs in der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft des ZRV dem Wettbewerb stellen. Der griechisch-römische Stil wird dabei für die Meisten noch Neuland sein. Eine Woche später steht dann das Freistilturnier in Schmitten auf dem Programm.