Erfolgreiche Hessische Meisterschaften in Aschaffenburg

Als Teil des Frauenaufgebots der Swiss Wrestling Federation, traten an diesem Samstag die WAB-Athletinnen Perisa Buchmann und Barbara El Rassi zu den Hessischen Landesmeisterschaften an. El Rassi zeigte ein starkes Wettkampfdebut. Perisa Buchmann bestätigte ihre gute Form und sicherte sich dank starker Leistungen den Meistertitel. 

Debut mit Gewichts-Handicap für Barbara El Rassi

Für Barbara El Rassi drohte das lange herbeigesehnte Wettkampfdebut direkt nach dem Wiegen zu einer grossen Enttäuschung zu werden. Trotz der insgesamt recht hohen Teilnehmerzahl, waren ausgerechnet in ihrem Gewicht bis 53kg keine anderen Athletinnen angereist. Der kampflose Meistertitel wäre ihr somit sicher gewesen, doch zusammen mit den Coaches entschied sie, sich dem Wettkampf in der höheren Gewichtsklasse bis 57kg zu stellen. Trotz dieses doch recht deutlichen Handicaps, gelang ihr ein perfekter Start in das Turnier. Mit einem Sieg über die Deutsche Eva Ritschel vom KSC Krombach, ebnete sie den Weg zu ihrer späteren Platzierung. Es folgte das Duell gegen die spätere Turniersiegerin Amina Ponomarova, die bei der Ringerstaffel Freiamt trainiert und ebenfalls als Teil der Schweizer Frauenauswahl antrat. Auch wenn Barbara El Rassi in diesem Duell keine Akzente setzen konnte, stellte sie ihren beeindruckenden Trainingsfortschritt im Kampf um Platz 3 nochmals unter Beweis. In einem sehr physisch geprägte und damit für die deutlich leichtere Barbara El Rassi schwer zu gestaltenden Kampf, versuchte sie Aktionen zu lancieren. Leider ohne Erfolg. Dennoch ist der 4. Rang in dieser Gewichtsklasse mit 8 Teilnehmerinnen ein beeindruckender Einstieg und aller Ehren wert. 

 

Meistertitel für Perisa Buchmann

Ohne eigenen Punktverlust, dominierte Perisa Buchmann das Turnier der weiblichen A-Jugend bis 61kg. Ihr Einstieg in die Meisterschaft war das Duell gegen Hannah Ritschel vom KSC Krombach. Ein erfolgreicher Takedown zur Zweierwertung und eine direkt angeschlossene Serie von Beinschrauben führtem zum vorzeitigen Sieg durch technische Überlegenheit. Auch Beyan Domai vom RC Erlensee sah gegen die motivierte Perisa Buchmann kein Land. Mit einem souveränen Schultersieg stellte die Bernerin die Kräfteverhältnisse klar und sicherte sich so den Meistertitel. 

Die ambitionierte Kaderanwärterin konnte sich in diesem Jahr somit bereits als Vizemeisterin in Baden-Württemberg und nun als Landesmeisterin von Hessen Medaillen umhängen lassen. Bereits am Sonntagabend reist sie zu einem Trainingslager mit anschliessendem Wettkampf nach Budapest. Beide Stationen dienen zur Vorbereitung auf ihren ersten Einsatz bei Europas grösstem Nachwuchsturnier in Tallin vom 24. bis 26. März.