Erfolgreiche Schweizermeisterschaften der Aktiven, Frauen und Kadetten im Freiamt

Mit acht Athletinnen und Athleten stellte sich die WAB in diesem Jahr den nationalen Titelkämpfen. Gastgeberin war die Ringerstaffel Freiamt in Merenschwand. Für den Medaillenglanz des Tages sorgte im stark besetzten Gewicht bis 97kg Carlo Lanfranchi. Er marschierte mit souveränen Siegen bis in den Final und musste sich erst dort dem erfahrenen Roman Zurfluh geschlagen geben. Vize-Schweizermeister!

Knapp hinter den Medaillen klassierte sich bei den leichtesten Frauen bis 50kg Barbara El Rassi. Eine unglückliche Niederlage im Bronzekampf verhinderte eine Platzierung auf dem Podest. Dennoch ist Rang hoch einzuschätzen und der verdiente Lohn für eine intensive und disziplinierte Vorbereitung.

 

Loris Uhde startete sensationell in sein Turnier und brachte sich mit zwei Siegen gegen starke Gegner auf die Siegesstrasse. Leider konnte er in der dritten Runde die Niederlage gegen den späteren Vizemeister Yan Jollien vom Lutte Team Valais nicht abwenden. Auch der Sprung in den kleinen Final blieb Loris trotz eines aufopferungsvollen und knappen Duelles gegen Matthys Sarrasin verwährt. Ein starker Rang in der Konkurrenz aus 14 Ringern steht für ihn zu Buche.

Perisa Buchmann kämpfe im nordischen Turnier der Frauen bis 60kg, konnte jedoch nicht über sich hinauswachsen. Zwei Siege aus fünf Kämpfen führten zu Rang von 6.

 

Lorenz Orlowski, George Ristov, Ali Sajadi und Ali Daoud stellten sich ebenfalls der Konkurrenz. Die starken Mitbewerber um die Titel liessen ihnen jedoch keine Chance in den Kampf um die vorderen Rangierungen einzugreifen. Die gewonnenen Erfahrungen sind für die Zukunft jedoch Gold wert.

 

Headcoach Nadine Pietschmann sowie die Coaches Mourad El Bekali und Thomas Jehle ziehen ein positives Fazit. Auch wenn das Mannschafsergebnis auf dem Medaillenspiegel im kommenden Jahr noch ausbaufähig ist, sind die individuellen Leistungen und Fortschritte vielversprechen.

 

Die Rückreise nach Bern trat die Delegation ohne Perisa Buchmann an. Sie steht bereits morgen beim prestigeträchtigen internationalen Kanonenturnier in Hornberg im Einsatz.