Ringen zur Prime-Time in Gümligen: Heimrunden-Debut der WAB

Das erste Mal Ringen zur Prime-Time in Gümligen. Die zweite Runde der diesjährigen Challenge League versetzte die Wrestling Academy Bern erstmals in diesem Herbst in die Rolle der Gastgeberin. Sportlich zeigte der TV Ufhusen den Berner Aufsteigern einmal mehr das hohe Niveau der zweithöchsten Liga auf. Drei Siege aus zehn Kämpfen täuschen dabei nicht über die deutliche 8:28-Niederlage hinweg. 

Das persönliche Debut im Heimdebut ihres Teams feierte Barbara El Rassi, die im Gewicht bis 57kg im ersten Duell des Abends auf die Nationalkader-Ringerin Anja Epp traf. Die Schattdorferin in Diensten der Ufhuser spielte nach einem engen Kopf-an-Kopf Duell in den ersten Minuten ihren Erfahrungsvorsprung aus und schulterte die Bernerin. Die damit bereits aufgelastete Hypothek von 0:4 Mannschaftspunkten wurden auch durch den beherzten Auftritt von Gabriele de Simone bis 130kg griechisch-römisch nicht gemindert. Er konnte gegen Simon Marti die Niederlage durch technische Überlegenheit nicht abwenden. Für die ersten Punkte auf dem Konto der Heimmannschaft sorgte Ali Nabisoda, der sich im Gewicht bis 61kg ein erbittertes und für das Publikum spannendes Duell lieferte. Mit dem Endpunktestand von 13:10 Punkten war der erste Berner Sieg an diesem Abend Tatsache und die daraus resultierenden 2:1 Mannschaftspunkte brachten schon einmal etwas kosmetische Korrektur in das bis dato einseitige Mannschaftsresultat. Carlo Lanfranchi fand gegen Remo Kneubühler in der ersten Hälfte nur langsam in den Kampf und musste einige Beinangriffe des Ufhusers mit grossem Kraftaufwand abwehren. In der zweiten Hälfte gelangen ihm jedoch entscheidende Attacken. Zwar musste er eine 11:18 Punkteniederlage hinnehmen. Dennoch ein weiterer Mannschaftspunkt für die Berner. Im letzten Kampf vor der Pause fand Gino Gugolz (Einsiedler im Trikot der Berner in dieser Saison) keinen Zugriff auf seinen Gegner Marco Stöckli. Es gelang ihm jedoch ein vorzeitiges Kampfende zu verhindern. 

 

Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel damit bereits eine deutliche Ufhuser Führung mit 15:3 Mannschaftspunkten an. 

 

Die zweite Hälfe des Kampfabends wurde eröffnet von Dominik Rothen. Sein engagierter Auftritt und zahlreiche Angriffsversuche wurden leider nicht belohnt. Joel Marti spielte all seine Routine aus und nutzte einen nicht ganz geglückten Angriffsversuch des Berners aus, um diesen in die Schulterniederlage zu zwingen. Es folgte der zweite Auftritt in dieser Saison von Mourad El Bekali, der die Doppelrolle als Coach und Athlet ein weiteres Mal annahm. In einem aufopferungsvollen Kampf über die volle Distanz gegen den jungen Robin Alt, zeigte der WAB-Coach all seine Routine. Ihm gelang ein knapper Punktesieg und somit der zweite Triumph an diesem Abend für einen Ringer in den Berner Farben. Leider gelang es weder Ali Sajadi (Schulterniederlage) noch Alain Heller (Punkteniederlage) dieses Resultat in eine Serie und Aufholjagt zu verwandeln. Für den versöhnlichen Schlusspunkt des Abends war jedoch Yagoub Boulariah besorgt. Im attraktiven Gewicht bis 75kg griechisch-römisch lieferte er sich mit Kilian Kneubühler einen Abnutzungskampf auf hohem Niveau. Der verdiente 4:1 Punktesieg war der dritte Sieg für die Berner an diesem Abend und trug damit noch etwas zur Ergebniskosmetik bei. 

 

In einer Woche reist die WAB-Auswahl zum Titelverteidiger der letzten Saison, der Ringerriege Brunnen. Die nächste Heimrunde findet am 16. September gegen den Vorjahreszweiten, die Ringerstaffel Sense, statt. Es stehen also anspruchsvolle Wochen auf dem Programm.