Erfolgreiche Nationalkader-Selektion für Perisa Buchmann

Es ist ein Novum in der jungen WAB-Geschichte. Erstmals kann sich mit Perisa Buchmann eine WAB-Athletin erfolgreich für das Nationalkader der Swiss Wrestling Federation empfehlen. Der positive Selektionsentscheid des Nationalverbands markiert einen Meilenstein in der Karriere der Nachwuchsathletin, ist jedoch gleichzeitig der Startschuss für grosse Herausforderungen auf internationalem Parkett. 

Trainerin Nadine Pietschmann: "Wir sind sehr stolz. Perisa hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Als Perisa im September 2019 im Ferienprogramm "fit4future" der Cleven-Stiftung in einer grossen Gruppe für 45 Minuten das erste Mal auf einer Ringermatte stand, konnten wir den Verlauf nicht vorhersehen. Trainingsfleiss, Wille und Talent haben sich ausgezahlt und geben Perisa nun die Chance, sich auf der internationalen Bühne zu beweisen."

 

Nach einem Jahr im Regionalkader des Zentralschweizer Ringerverbands und mit gutem Anschluss an das Frauen-Nationalteam, konnte Perisa Buchmann einige Resultate und wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch bei internationalen Turnieren machte sie auf sich aufmerksam.  

 

Ebenfalls am Selektionsverfahren teilgenommen hatte der WAB-Shootingstar Loris Uhde. Auch er hat das vergangene Jahr im Regionalkader des Zentralschweizer Ringerverbands bestritten und den Sprung ins Nationalkader anvisiert. Ein Nasenbeinbruch sowie eine Ellbogen-Luxation, beides Trainingsunfälle, warfen den jungen Athleten gleich zweimal zurück. Trotzdem konnte er zum Ende der Saison sein Debut in der Swiss Wrestling Challenge League erfolgreich bestreiten. Seine Kaderzugehörigkeit im ZRV wurde bestätigt. Der Sprung ins Nationalteam des männlichen Nachwuchs, in dem die nationale Konkurrenz im Vergleich zu den Frauen auch deutlich grösser ist, wird nächstes Jahr erneut das erklärte Ziel sein. 

 

Nadine Pietschmann: "Ein negativer Selektionsentscheid ist im ersten Moment eine grosse Enttäuschung. Wir alle wissen jedoch um das grosse Potential von Loris und ich bin überzeugt, dass er seinen Platz im Nationalteam erhalten wird. Mit der sehr unglücklichen Verletzungsgeschichte im zu Ende gehenden Jahr und der teilweise bis jetzt andauernden Rekonvaleszenz, sehe ich darin aber auch eine grosse Chance. Wir werden die kommenden Monate intensiv nutzen, um das Projekt im nächsten Jahr wieder in Angriff zu nehmen. Sein Platz im Regionalkader hat Loris souverän behauptet und von dort aus alle Chancen auch international Resultate zu sammeln." 


Angriffslustiges Dream-Team mit grossen Zielen v.l.n.r. Perisa Buchmann, Nadine Pietschmann, Loris Uhde.
Foto vom 10. September 2021