WAB-Headcoach beim UWW Women in Wrestling Global Forum 2023

Am vergangenen Wochenende fand von Freitag bis Montag das "Women in Wrestling Global Forum 2023" des Weltverbands UWW in Paris statt. Als Delegierte der Swiss Wrestling Federation nahm WAB Headcoach Nadine Pietschmann an dem internationalen Austausch teil. 

Zusammen mit 45 Frauen und einigen Herren aus allen Regionen der Welt war WAB Gründerin und Headcoach Nadine Pietschmann auf Einladung der United World Wrestling Teil des « Women in Wrestling Global Forum 2023 » in Paris und repräsentierte dort die Swiss Wrestling Federation. Im Austausch mit dieser vielseitigen und globalen Expertise ging es um die Entwicklungen des Ringsports allgemein, Chancen und Potentiale im Weltverband sowie den nationalen Verbänden und speziell um die Rollen, die dabei von Frauen übernommen werden können.

 

Das Forum ist auch Teil der vom International Olympic Committee forcierten "Gender-Equality"-Initiative. Nicht nur bei den aktiven Sportlerinnen und Sportlern soll hier eine Gleichheit geschaffen werden. Auch in verantwortungsvollen Positionen in internationalen und nationalen Sportverbänden sollen Frauen ermutigt werden, ihre Expertise zur Verfügung zu stellen und sich auf Ämter zu bewerben. Auch UWW-Präsident Nenad Lalovic motivierte in seiner Begrüssungsrede die Anwesenden, sich für Ämter in nationalen Sportverbänden zu bewerben und sich so später auch für Aufgaben im Weltverband zu empfehlen. 

Ein Erfahrungsschatz, der sich auch im internationalen Vergleich sehen lassen kann: 15 Jahre Spitzensport, erfolgreiche Berufstrainerausbildung, Vereinsgründerin und aktive Trainerin für Aktive und Nachwuchs. Nadine Pietschmann stellte auch ihr Expertise zur Verfügung.