Nadine Pietschmann kandidiert für das Amt der Präsidentin der Swiss Wrestling Federation

Seit vielen Monaten steht fest, dass die Swiss Wrestling Federation vor einem grossen Umbruch steht. Zur nächsten Delegiertenversammlung am 16. März 2024, sind zahlreiche Vakanzen im Zentralvorstand neu zu besetzen. WAB-Gründerin Nadine Pietschmann hat heute ihre Kandidatur für das Amt der Präsidentin bekanntgegeben. 


Liebe Ringsportfamilie

 

Der Ringsport ist meine grosse Leidenschaft, mein Herzensanliegen und auch mein Lebensprojekt. Seit meinem fünften Lebensjahr bin ich Ringerin. 15 Jahre Spitzensport, unendlich viele Erlebnisse und Erfahrungen erfüllen mich mit grosser Dankbarkeit. Mit der Wrestling Academy Bern habe ich vor 5 Jahren einen Grundstein gelegt und seither viele weitere Meilensteine erreicht. Mein Stolz über das Erreichte auf Vereinsebene ist gross – genauso stolz und selbstbewusst möchte ich in Zukunft auch auf unsere Sportart insgesamt und unseren Nationalverband sein.

 

Das grosse Engagement und die Arbeit aller Mitglieder des Zentralvorstands und der verschiedenen Teams erfüllen mich mit grossem Respekt. Es ist eine wichtige Arbeit, die von der Leidenschaft und der Bereitschaft getragen wird sich ehrenamtlich in den Dienst des Ringsports zu stellen. Die vielen Vakanzen im Zentralvorstand mit Blick auf die bevorstehende Delegiertenversammlung am 16. März 2024 erfüllen mich daher mit grosser Sorge. Sicher gibt es einige Themenbereiche in denen Erneuerungen unseren Verband weiterbringen werden – ich sehe aber auch, dass wir Einiges zu verlieren haben, was es zu beschützen und zu erhalten gilt. Wir als Ringsportfamilie haben hier eine Verantwortung. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden braucht es einen stabilen Zentralvorstand, der dann die erforderlichen Entwicklungsschritte in der gebotenen Zeit und Sorgfalt umsetzen kann.

 

In den vergangene Wochen ist daher meine Entscheidung gereift, mich bei euch für das Amt als Präsidentin der Swiss Wrestling Federation zu bewerben und mich am 16. März 2024 zur Wahl zu stellen. Ich habe meine Kandidatur in der «Arbeitsgruppe Reorganisation» gestern bereits kommuniziert und möchte hiermit auch euch darüber informieren.

 

Die letzten Jahre waren für mich geprägt vom Willen, den Ringsport bestmöglich zu präsentieren. Die Wrestling Academy Bern ist aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen und ich bin bereit, mein Engagement und meinen Fokus von Bern auf die gesamte Schweiz auszuweiten. Für eure Unterstützung am 16. März 2024 danke ich euch sehr herzlich. Bis dahin stehe ich selbstverständlich gerne für eure Fragen, Diskussionen, Anregungen und Gedankenaustausch zur Verfügung.

 

Mit sportlichen Grüssen

 

 

Nadine 


Download
Dossier Kandidatur Nadine Pietschmann
kandidatur_nadine4president.pdf
Adobe Acrobat Dokument 473.9 KB