Nachwuchsturnier in Belp - Medaillenglanz in den Augen der WAB-Kids

Zum Abschluss der Herbstferien schnupperten einige WAB-Kids heute wieder einmal Wettkampfluft. Ein Turniersieg und zwei Bronzemedaillen sowie drei Diplomränge sind die sportliche Ausbeute. Für gleich zwei Akteure war der Einsatz in Belp sogar ihre Wettkampfpremiere. Neben den Ehrungen konnten auch viele wertvolle Erfahrungen für die kommenden Trainings und Wettkämpfe gewonnen werden.

Nach den Sommer- und Herbstferien war das traditionelle Nachwuchsturnier in Belp die erste Wettkampfgelegenheit nach längerer Pause für die WAB-Kids. Ferienbedingt machte sich nur eine kleine Delegation auf den Weg in die Nachbarstadt. Darunter zwei Debütanten, die das erste Mal Wettkampfluft schnupperten. Mansur Magamadov und Emir Dogan stellten sich erstmals der Herausforderung. Mansur gelang dabei sogar schon in seinem zweiten Kampf ein erster Sieg, was ihm den respektablen 4. Rang und ein Diplom einbrachte.

 

Darüber hinaus konnte der WAB-Nachwuchs einen Turniersieg, zwei Bronzemedaillen und zwei weitere Diplome für sich verbuchen. Mobin Mohammadi war mit nur einem weiteren Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse konfrontiert, gegen den er sich jedoch in einem «best-of-three» durchsetzen musste. Drei intensive Duelle forderten alles von dem jungen WAB-Athleten ab und nach der Schulterniederlage im ersten Kampf, gelangen ihm in Duell 2 und 3 je zwei Punktesiege. Somit der verdiente Turniersieg und die Goldmedaille als Lohn für diese Aufholjagt und den Kampfgeist.

 

Nicht minder anspruchsvoll waren die Kategorien der beiden Brüder Ali und Abdel Daoud. Sie mussten sich ebenfalls gegen starke Konkurrenz behaupten, konnten dabei jedoch einige Kämpfe für sich entscheiden und sicherten sich somit im Falle von Ali die Bronzemedaille und im Falle von Abdel den 6. Diplomrang.

 

In die Medaillenränge schaffte es Charita Purushothama, die sich ausschliesslich gegen Jungs behaupten musste und dennoch bis auf den Bronzerang vorrückte. Eine starke Leistung und ein weiteres Ausrufezeichen für das erfolgreiche Frauen- und Mädchen-Team der WAB. Nicht minder motiviert aber mit etwas weniger Wettkampfglück, schied Elena Steinauer schon früh aus dem Turnier aus und musste sich daher ausserhalb der Diplomränge einordnen.

 

Der Jüngste im Bunde, Matej Djokic,lieferte wie schon bei den letzten Wettkämpfen eine vorbildliche Demonstration von Kampfgeist und Willen. Einzig einige Unkonzentriertheiten verhinderten eine vordere Platzierung, aber auch der 4. Diplomrang ist aller Ehren wert.

 

Begleitet wurden die jungen Ringerinnern und Ringer von den Coaches Nadine, Thomas und Robin.

 

Die Siegerehrungen waren bereits gegen 16.00 Uhr beendet und so konnten alle den letzten Ferientag noch zu Hause ausklingen lassen, bevor am Montag alle wieder in die Schule durften. Die gewonnenen Erfahrungen werden in die kommenden Trainings einfliessen, sodass die WAB-Kids schon bald für den nächsten Wettkampf bereit sein werden.